War Napoleon eher Vollstrecker oder Totengräber der Revolution?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides! Auf der einen Seite hat er die schon „halbtote“ Revolution beseitigt und begraben, aber andererseits mikroskopisch kleine Revolutionskrümel über Europa verteilt.
Napoleon wusste wahrscheinlich selbst nicht was er auf seinem Kopfe tragen sollte.
Die Jakobinermütze, den Sturmhut , oder doch die Kaiserkrone.

quantthomas  15.05.2021, 17:17

Dankeschön für den Ego aufbauenden, gelben Stern und liebe Grüße 🙏🏻

Ich würde beides sagen. Er hatt seine Werte die in der Revolution entstandenen sind verbreitet. Er hatt aber auch den demokratischen Staat durch eine Monarchie ersetzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert