War Muawiya gut oder schlecht für den islam?

2 Antworten

Ich werde nachfolgend etwas zur Geschichte rund um Mu'awiya erzählen und am Ende ein kurzes Fazit ziehen.

Historie

Im Jahr 656 wurde der für Sunniten dritte Kalif Uthman in Medina ermordet. Daraufhin wurde Ali (a.) am 17. Juni 656 in Medina zum Kalifen ernannt.

Allerdings dauerte Alis (a.) Kalifat nur sehr kurz von 656 bis 661. Ein Teil der islamische Gemeinde erkannte Ali (a.) als Kalifen nicht an und er (a.) musste in die irakische Stadt Kufa flüchten. Die Stadt wurde später zu einem zentralen Ort für die Schia.

Zu dem Zeitpunkt war Mu'awiya der Gouverneur von Syrien und gehörte genau wie Uthman zur Umayya. Somit waren Mu'awiya und Uthman miteinander verwandt. Wegen Uthmans Ermordung wollte Mu'awiya ihn rächen.

Eine weitere Spannung in der Gemeinde kam durch die Gegensätze Syriens und Iraks zustande. Oder anders gesagt: Damaskus und Kufa waren verfeindet, was zur Schlacht von Siffin führte.

Diese Gefechte blieben aussichtslos und 659 folge daher ein Schiedsgericht, bei dem Mu'awiya seine Machtansprüche durchsetzen konnte.

Als Folge wurde Mu'awiya 660 Kalif. Mu'awiya ließ 661 Ali (a.) wegen der anfänglich erwähnten Blutrache Uthmans von Ibn Muldscham ermorden.

Fazit

Wie du den historischen Ereignissen entnehmen kannst, richtete sich Mu'awiya gegen Ali (a.). Es ist also nicht allein der spätere Kalif Yazid, der eine Feindschaft zur Familie des Propheten (a.) pflegt, sondern ebenso Mu'awiya.

Wenn ein Sunnite Mu'awiya sympathisch gesinnt ist, stellt er sich somit gegen Ali (a.).

VayStatus
Fragesteller

Ja klar Muawiya hatte krieg gegen Ali ibn abi talib aber hab gehört er hat sein Fehler bereut und ihm beja gegeben. Und auch war muawiya eines der bedeutendsten Eroberer der arabischen Geschichte

verreisterNutzer  08.09.2020, 13:04
@VayStatus
Und auch war muawiya eines der bedeutendsten Eroberer der arabischen Geschichte

Ja und? Legitimiert das seine Handlungen gegenüber Ali (a.)?

VayStatus
Fragesteller

Hat er wirklich Ali töten lassen? Beweise es

Natürlich gut, Muawiyah war ein guter wichtiger sahabi , aber nicht auf der stufe von Ali. Und auch Sunniten sagen das Ali in diesem Streit im Recht war. Aber die Sahaba sind auch Menschen. Sie machen auch Fehler

verreisterNutzer  06.09.2020, 11:59

Man kann nicht Mu'awiya und Ali gut finden. Der eine ist des anderen Feind.

Yigitcan0608  14.01.2023, 21:29

Schäm dich muawiya war der grösste Feind

Xxxyxyxyxx  13.04.2023, 20:50

Klar, stell dich gegen den Propheten und seine Familie und verbreite den Islam mit Gewalt weiter. Sehr wichtiger Sahabi :)