Hassen Schiiten Yazid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich mögen wir ihn nicht, er hat den enkel des propheten ermordet und war für andere tote auch verantwortlich

Ja. Definitiv. Denn aus schiitischen Sicht war es vielen zu der Zeit klar das sie den imamen ali hassan und hussain folgen sollten. Und gerade yazid hat sie nicht nur davon abgehalten sondern auch deren Tod herbeigeführt.

Als suni habe ich auch absolut garnichts für yazid muawia und abu sufian übrig. Muawia und yazid haben macht und ihr Blut über islam gestellt, und die Monarchie eingeführt.

Wer hat al-Ḥusain getötet?

Der schiitische Großgelehrte Sheikh al-Mufīd (gest. 948 n. Chr.) sagte: „Da hob al-Ḥusain, Friede sei mit ihm, die Hand und sagte: ‚Sie haben uns eingeladen, uns zu unterstützen, dann haben sie sich gegen uns gewandt und uns getötet.‘“ [Al-Irshād - Bd. 2 / S. 111]

Al-Ḥusain sagt hier unmissverständlich, dass diejenigen, die ihn eingeladen haben, dieselben sind, die ihn und seine Familie nun töten. Wer hat al-Ḥusain nach Irak eingeladen? Die Bewohner von Kufa (Irak).

Waren die Bewohner von Kufa Sunniten, Schiiten, Christen oder Juden?

Der schiitische Großgelehrte Bāqir Sharīf al-Qurashī (gest. 2012 n. Chr.) sagte: „Kufa war die Wiege des Schiitentums und die Heimat der Alawiten. Es erklärte seine Hingabe zu Ahl al-Bayt an vielen Orten. […] Die Saat des Schiitentums war in Kufa seit dem Kalifat von ʿUmar aufgegangen.“ [Ḥayāt al-Imām al-Ḥusain - Leben von Imam al-Ḥusain Bd. 3 / S. 12-13]

Somit war Kufa seit dem Kalifat von ʿUmar bis zum Tod von al-Ḥusain die Wiege des Schiitentums. Hiermit wird klar, wer al-Ḥusain eingeladen, dann getötet und schließlich enthauptet hat: die Schii-ten selbst. Konkret: die Shīʿa von ʿAlī, die ihm am nächsten standen!

Der schiitische Großgelehrte Sheikh al-Mufīd (gest. 948 n. Chr.) sagte: „Da sagte ein Mann von den Gefährten von al-Ḥusain (Friede sei mit ihm): ‚O Leute von Kufa, ihr habt diesen rechtschaffenen Diener (al-Ḥusain) eingeladen, und als er zu euch kam, habt ihr ihn ausgeliefert. Ihr habt behauptet, ihr würdet für ihn kämpfen, und dann seid ihr gegen ihn gerannt, um ihn zu töten. Ihr habt ihn ge-packt und ihm den Knebel abgenommen, und habt ihn von allen Seiten umzingelt, um ihn daran zu hindern, in die weiten Länder Allahs zu reisen, sodass er wie ein Gefangener in euren Händen wurde. Ihr habt ihn, seine Frauen, seine Kinder und seine Familie des fließenden Wassers des Euphrat beraubt, […] und hier sind sie vom Durst geplagt. Elend ist das, was ihr Muhammad in seiner Nachkommenschaft hinterlassen habt. Allah wird euch am Tag des großen Durstes nicht tränken.‘“ [Al-Irshād - Bd. 2 / S. 100-101]

Schauen wir, was Umm Kulthūm, die Tochter von ʿAlī und gleichzei-tig Ehefrau von ʿUmar Ibn al-Khaṭṭāb, in den Büchern der Schiiten dazu sagte.

Der schiitische Großgelehrte Sayyid Ibn Ṭāwūs (gest. 1266 n. Chr.) sagte: „Umm Kulthūm, die Tochter ʿAlīs, Friede sei mit ihm, predigte an jenem Tag hinter ihrem Vorhang, erhob ihre Stimme unter Trä-nen und sagte: ‚O Leute von Kufa, schämt euch. Ihr habt al-Ḥusain im Stich gelassen, ihn getötet, seinen Reichtum geplündert, seinen Besitz erbeutet, seine Frauen versklavt und ihn in Bedrängnis ge-bracht. Schande über euch!‘“ [Al-Lahūf fī Qatlā aṭ-Ṭufūf; S. 91]

Der schiitische Großgelehrte al-Majlisī (gest. 1699 n. Chr.) berichte-te: „Umm Kulthūm steckte ihren Kopf aus der Sänfte und sagte zu ihnen: ‚Schweigt, Leute von Kufa! Eure Männer töten uns, und eure Frauen beweinen uns. Der Richter zwischen uns und euch ist Allah am Tag des Gerichts.‘ Während sie zu ihnen sprach, entstand ein Aufruhr. Da sah sie, dass die Köpfe gebracht wurden, an deren Spit-ze das Haupt von al-Ḥusain (Friede sei mit ihm) war.“ [Biḥār al-Anwār; Bd. 45 / S. 115]

Der schiitische Historiker al-Yaʿqūbī (gest. 897 n. Chr.) berichtete: „Als Imām ʿAlī Ibn al-Ḥusain Kufa betrat, sah er die Frauen dort weinen und schreien und sagte: ‚Die weinen um uns? Wer hat uns getötet?‘“ Das heißt, wer sonst außer euch hat uns getötet? [at-Tārīkh - Die Geschichte; Bd. 1 / S. 235].

Der schiitische Großgelehrte Sheikh aṭ-Ṭabrisī (gest. 1154 n. Chr.) berichtet: „Imām Zain al-ʿĀbidīn (Friede sei mit ihm) sagte: ‚Ihr habt an meinen Vater geschrieben und ihn getäuscht. Ihr habt ihm von euch selbst den Bund, den Pakt und den Treueeid gegeben, dann habt ihr ihn bekämpft und ihn im Stich gelassen. Wehe euch für das, was ihr euch selbst angetan habt, und für euer schlechtes Urteils-vermögen. Mit welchen Augen wollt ihr den Gesandten Allahs, mö-ge Allah ihn und seine Familie segnen, ansehen, wenn er zu euch sagt: Ihr habt meine Familie getötet und meine Nachkommen (ʿItra) geschändet. Ihr seid nicht von meiner Umma!‘“ [Al-Iḥtijāj; Bd. 2, S. 31-32]

Somit zeigt sich, dass die Vorfahren der Schiiten al-Ḥusain selbst getötet haben und ihn dann beweint haben!