War Malcolm X u.a wirklich ein Moslem?

6 Antworten

Während seiner Haftzeit von 10 Jahren, die er hauptsächlich wegen der Anklage "Sex mit weißen Frauen" erhielt, kam er im Gefägniss in Kontakt mit Brüdern der "Nation of Islam" , die im Knast Missionsarbeit leisteten. Darauf hin trat er zum Islam über und änderte seinen Namen von Little auf X um so die Befreiung von seinem Sklavennamen zu demonstrieren.

Nach seiner Haftzeit wirde er ein enger Mitarbeiter des Führers dieser Organisation "Elijah Muhammad".

Aus verschiedenen Gründen überwarf er sich mit der "Nation", trat aus der Organisation aus und gründete seinen eigenen Verein "Muslim Mosque, Inc"

Am 21. Februar 1965 wurde er während eines Vortrages mit einer Schrotflinte sowie 2 anderen Waffen erschossen.

Alles in Kursiv ist unter diesem Begriff auch in Wikipedia zu finden.

Malcolm X war ein überzeugter Moslem, hat auch einen Hadsch(Walfahrt) nach Mekka gemacht. Er war einer der Führer der Bewegung der schwarzen Muslime gegen die Ünterdrückung der Schwarzen in den USA. Ice Cube ist auch Moslem.

Malcolm X war nur kurz vor seinem Tod ein Moslem. Die letzten knapp 2 Jahre seines Lebens verbrachte er als Moslem.
Zwar war er vorher Mitglied der so genannten "Nation of Islam", jedoch ist diese KEINE Anerkannte Richtung/Branche des Islam. Außerdem stehen die Lehren der Nation of Islam im krassen Gegensatz zu dem Konsensus Islamgelehrter, bzw. zum Islam selbst. Die Nation of Islam ist eine rassistsiche Pseudo-Religion von der sich Malcolm loslöste. Er konvertierte daraufhin zu Sunni-Islam und nahm auch an der Pilgefahrt nach Mekka, dem so genannten Hajj, teil.
Alles ist nachzulesen in seiner Autobiographie.
Liebe Grüße