war jemand in zypern?

4 Antworten

Ich war bei einer Kreuzfahrt einen Tag im griechischen Teil und vor gut 3 Jahren habe ich eine Rundreise durch Nordzypern gemacht. Damals war so eine Rundreise noch verhältnismäßig günstig. Die kostet jetzt beim gleichen Anbieter das dreifache.

Nordzypern ist von der Natur her der schönere Teil. Küstenregion mit Wildblumenwiesen mit vielen endemischen Arten, also Blumen, die nur auf Zypern heimisch sind.

Dahinter bewaldete Bergregion mit Kreuzritterburgruinen und Klosteranlagen.

Die Menschen sind freundlich und hoffen auf mehr Touristen. Nordzypern gilt noch als Geheimtipp und außer Rundreisen ist alles wegen den Sanktionen an Privatreisen nicht ganz einfach.

Es gibt keine Direktflüge. Am einfachsten von Deutschland nach Istanbul und von dort vom Inlandfluggate weiter nach Nordzypern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist aber schon eine Weile her. Wir waren im Griechischen Teil, hatten uns einen Leihwagen gemietet und einige erkundungsfahrten gemacht. War sehr interessant. Sind in Larnaka gelandet und dann ins Hotel Akteon Holiday Village, nördlich von Paphos gefahren. War aber mal im Februar und trotzdem tägl. 19 Grad warm.

Wir hatten da zwar kein Strand aber sehr tollen Pool. Strand war aber in der nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja da gehe ich jedes Jahr hin, ist eigentlich recht schön dort, vor allem die Strände. Ich würde es persönlich empfehlen, aber dann nur im Sommer eher, sonst ist es nicht so toll.

Kultur:

Salamis

Kourion

Paphos (Königsgräber, Haus von Dionysos etc)

Städte:

Kyrenia

Larnaka

Sunset:

Kapo Greco

Felsen der Aphrodite

Bergsteigen:

Olymp