Tipps und Empfehlungen für Reise nach Zypern/Nikosia?

2 Antworten

Hallihallo,
ich arbeite im Reisebüro und befinde mich derzeit auf Zypern. Genauer gesagt in Ayia Napa.
Gestern haben wir allerdings einen Ausflug nach Nicosia gemacht.

Der Flughafen von Larnaka ist die bessere Wahl, da dieser deutlich näher an Nicosia liegt. Ignoriere bitte Flüge nach Ercan, denn dieser liegt im türkischen Defacto-Regime. Es könnte demnach Probleme beim Grenzübergang geben.

Ich würde einen Mietwagen empfehlen. Die sind über TUI zum Beispiel gar nicht mal so teuer.

Wir haben uns beide Teile der Stadt angesehen. Bis auf die vielen Kirchen, Kapellen und Museen gibt es meiner Meinung nach nicht allzu viel Sehenswertes.
Am meisten hat uns natürlich der Grenzübergang interessiert. Es ist schon unheimlich zu wissen, dass man sich nach dem Austritt aus dem griechischen Teil erstmal quasi im Niemandsland befindet.
Das war auch gleichzeitig mein Highlight, denn wir haben sogar Fotos mit UN-Truppen (Blauhelme) schießen dürfen.
Ansonsten merkt man den Unterschied dennoch sehr. Der griechische Teil ist sehr westlich geprägt. Das sieht man spätestens auf der Haupteinkaufsstraße. Viele internationale Marken etc..
Im türkischen Teil ist das Ganze dann fat schon ein Basar. Viele Fakeprodukte und auch viel günstiger. Wenn du rauchst, dann hol dir die Zigaretten drüben.

Zur Ein- und Ausreise sei zu sagen, dass es bei uns ganz easy war. Deutscher Spaß bei beiden Stationen vorgelegt, das wars dann auch schon.

Was natürlich auch noch toll ist, wenn man sich in den kleinen Gassen irgendwo in eins Restaurant setzt und das Traditionsgericht bestellt. Die sogenannte Meze. Dieses besteht aus mehreren kleinen Gängen und werden zumeist in Tontöpfen serviert. Gar nicht mal so schlecht.

Gruß
Sven

Also laut Karte liegt der Flughafen Ercan nähe an Nicosia als Larnaka. Aber Ercan ist definitiv von abzuraten? Gibt es da öffentliche Verkehrsmittel? Danke und Grüße

0

Ja, Ercan liegt näher an Nicosia. Ercan liegt jedoch in der Türkischen Republik Nordzypern. Also der türkische und nicht der griechische Teil der Insel. Ich würde definitiv davon abraten dort zu landen.
Abgesehen von den möglichen Problemen bei Einreise in den griechischen Teil ist der nächste negative Punkt, dass du von Deutschland aus nicht Nonstop nach Ercan fliegen könntest. Du würdest quasi immer über Istanbul mit Stop fliegen. Und teurer wäre ein Flug nach Ercan allemal.

0

Da gibt es viele schöne Strände. Leihwagen ist zu empfehlen, dann kann man auch mal in die Berge fahren, wenn es zu heiss wird.

Zypern ist geteilt in einen türkischen Teil im Norden und einen 'griechischen' Teil im Süden. Ich bevorzuge den Süden. Fliegen kann man gut nach Paphos, dort gibt es auch gute Hotels.

Urlaub auf Zypern, sollte ich mich unbedingt Impfen lassen?muss das sein?

Ich mache bald Urlaub in Zypern. sollte ich mich Da impfen lassen? ich habe gelesen man " sollte" sich auf tollwut, tetanus und sypfilis impfen lassen. Muss das unbedingt sein, oder ist das nur für besonders vorsichtige. gehe nur für eine Woche.

...zur Frage

Stars aus Zypern

Kennt jemand vllt ein Star der aus Zypern kommt?

Freue mich über jede Antwort:)

...zur Frage

Kann man im Reisebüro ein hostel,motel,hotel... ein Zimmer buchen ohne Kreditkarte?

Da ich noch Studentin bin und kein Geld verdiene habe ich auch keine Kreditkarte kann ich im Reisebüro alles bezahlen Flug und Hotel ohne Kreditkarte? Man muss ja beim Check in die Kreditkarte vorzeigen falls man Schäden anrichtet und sie es so abrechnen können... gibt es da andere Möglichkeiten? 🤔

...zur Frage

Von Deutschland nach Zypern telefonieren?

Hallo,

meine Eltern fahren bald in den Urlaub, nach Zypern. Natürlich will ich sie auch mal anrufen.

Ich kann in alle deutsche Netze kostenlos telefonieren. Wenn sie in Zypern sind und ich sie anrufe kommen bei mir keine weiteren kosten auf, richtig? Da ich ja eine deutsche Telefonnummer ist, die ich Anrufe.

...zur Frage

Chef bewilligt Urlaub nicht, trotzt gebuchtem Hotel. Was tun?

Abend:

Ich bin grade total sauer!

Ich habe meiner Freundin zu ihrem Geburtstag einen Ausflug nach Italien (Rom) geschenkt, vom 24 März bis 1 April da sie Studiert und zu der Zeit Ferien hat. Da ich sicher gehen wollte, das wir auch bestimmt ein gutes Hotel finden und auch ein Flug erwischen , habe ich beides schon vor einem halben Jahr gebucht.

Und habe vor ca einem Monat meine gewünschten Urlaubsdaten abgegeben. Da die Chefin zu der Zeit krank war habe ich ihre Entscheidung erst diesen Montag bekommen und musste mit schreck feststellen, dass mein Urlaub nicht genehmigt wurde. Natürlich habe ich gleich nach gefragt was das soll und die Chefin meinte es hätten breites zwei andere Mitarbeiter um dieses Datum Urlaub genommen, weswegen sie mir leider eine Absage erteilen musste.

Als ich ihr erklärte das ich den Urlaub unbedingt brauche da ich schon gebucht und gezahlt habe und da das Hotel relativ günstig ist keine Stornierung möglich sei. Beim Flug genau so wenig: Doch sie meinte nur erneut das es ihr leid täte, aber die anderen beiden Vorrang bezüglich des Urlaubs haben, da beide Familien haben, sowie bereits länger im Betrieb arbeiten und den Urlaubsschein schon eher abgegeben hätten und ich zudem ja schon die letze Februarwoche freibekommen habe. Auf meine Frage ob ich diese nicht hergeben kann und dafür im März hin kam, kam wieder ein nein.

Was kann ich tun um den Urlaub doch noch zu bekommen? Feinde es mies das die anderen Bevorzugt werden, da sie länger dabei sind und Familie haben, immerhin habe ich bereits alles geplant und meine Freundin freut sich auch schon und nun soll als wegen so was ins Wasser fallen? Das kann doch nicht angehen!

...zur Frage

Flug 24std verspätet, welche rechte hab ich und erhalte ich eine Entschädigung?

Guten tag, unzwar ist mein flug um 24std verspätet, von der Gesellschaft habe ich ein hotelzimmer mit Verpflegung bekommen, aber erhalte ich noch eine Rückerstattung da es sich um eine Pauschalreise handelt und somit 1tag im hotel verloren geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?