Tipps und Empfehlungen für Reise nach Zypern/Nikosia?

2 Antworten

Hallihallo,
ich arbeite im Reisebüro und befinde mich derzeit auf Zypern. Genauer gesagt in Ayia Napa.
Gestern haben wir allerdings einen Ausflug nach Nicosia gemacht.

Der Flughafen von Larnaka ist die bessere Wahl, da dieser deutlich näher an Nicosia liegt. Ignoriere bitte Flüge nach Ercan, denn dieser liegt im türkischen Defacto-Regime. Es könnte demnach Probleme beim Grenzübergang geben.

Ich würde einen Mietwagen empfehlen. Die sind über TUI zum Beispiel gar nicht mal so teuer.

Wir haben uns beide Teile der Stadt angesehen. Bis auf die vielen Kirchen, Kapellen und Museen gibt es meiner Meinung nach nicht allzu viel Sehenswertes.
Am meisten hat uns natürlich der Grenzübergang interessiert. Es ist schon unheimlich zu wissen, dass man sich nach dem Austritt aus dem griechischen Teil erstmal quasi im Niemandsland befindet.
Das war auch gleichzeitig mein Highlight, denn wir haben sogar Fotos mit UN-Truppen (Blauhelme) schießen dürfen.
Ansonsten merkt man den Unterschied dennoch sehr. Der griechische Teil ist sehr westlich geprägt. Das sieht man spätestens auf der Haupteinkaufsstraße. Viele internationale Marken etc..
Im türkischen Teil ist das Ganze dann fat schon ein Basar. Viele Fakeprodukte und auch viel günstiger. Wenn du rauchst, dann hol dir die Zigaretten drüben.

Zur Ein- und Ausreise sei zu sagen, dass es bei uns ganz easy war. Deutscher Spaß bei beiden Stationen vorgelegt, das wars dann auch schon.

Was natürlich auch noch toll ist, wenn man sich in den kleinen Gassen irgendwo in eins Restaurant setzt und das Traditionsgericht bestellt. Die sogenannte Meze. Dieses besteht aus mehreren kleinen Gängen und werden zumeist in Tontöpfen serviert. Gar nicht mal so schlecht.

Gruß
Sven

Carlo149
Fragesteller

Also laut Karte liegt der Flughafen Ercan nähe an Nicosia als Larnaka. Aber Ercan ist definitiv von abzuraten? Gibt es da öffentliche Verkehrsmittel? Danke und Grüße

TourismusSven  09.10.2017, 22:41

Ja, Ercan liegt näher an Nicosia. Ercan liegt jedoch in der Türkischen Republik Nordzypern. Also der türkische und nicht der griechische Teil der Insel. Ich würde definitiv davon abraten dort zu landen.
Abgesehen von den möglichen Problemen bei Einreise in den griechischen Teil ist der nächste negative Punkt, dass du von Deutschland aus nicht Nonstop nach Ercan fliegen könntest. Du würdest quasi immer über Istanbul mit Stop fliegen. Und teurer wäre ein Flug nach Ercan allemal.

Da gibt es viele schöne Strände. Leihwagen ist zu empfehlen, dann kann man auch mal in die Berge fahren, wenn es zu heiss wird.

Zypern ist geteilt in einen türkischen Teil im Norden und einen 'griechischen' Teil im Süden. Ich bevorzuge den Süden. Fliegen kann man gut nach Paphos, dort gibt es auch gute Hotels.