War heute in einer neubau Wohnung und die Türen waren 2.10 m oder so. Warum?

Fühlte mich klein mit in der Wohnung xD weil alles so hoch war

Und die Türe waren auch deutlich schmaler als sonst

9 Antworten

Das ist eine gewöhnliche Türhöhe nach DIN 18100. Es gibt auch niedrigere Türmaße (187,5 cm und 200 cm), aber es gibt eben große Menschen, also baut man große Türen ein. Da ich selbst 196 cm groß bin, bin ich auch heilfroh darüber.

Ich bin 203 cm groß und bin froh um jede Tür, bei der ich mich nicht bücken muss. Immer wieder mal kommt es vor, dass ich mich an einem Türrahmen stoße. Sehr gut, wenn endlich mal Türen eingebaut werden, die höher als 200 cm sind!

find ich jetzt nicht ungewöhnlich. also ich wohn auch in nem "neubau" (2016) - da sind die türen ebenfalls 2010 und wenn ich mich recht entsinne waren die in meine rletzten wohnung (bj 97) ebenfalls 2,10m.

also ... keine ahnung warum dich des so erstaunt...

Das wird heute oft so gebaut. Auch Küchen werden mittlerweile wahlweise höher gebaut. Die Menschen werden größer, also muß man die alten Normwerte auch vergrößern.