War dies Narzissmus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denk ja, sie ist narzisstisch, aber auch wenn es weh tut, weißt du mit welchem Typ Mensch du nicht zu tun haben möchtest. Zumindest war das bei mir so. Ich habe nach einer ähnlichen Erfahrung keine toxische Menschen in mein Leben rein gelassen, habe mittlerweile einen gutes Radar dafür. Stürz dich lieber nicht direkt in eine andere Beziehung, sondern arbeite an deine Beziehung zu dir selber, weil gerade Narzissten sich am liebsten mit Menschen einlassen die wenig Selbstbewusstsein haben und schlechter Grenzen setzen können. Lg

Nein, also auf Narzissmus kann ich mich noch nicht festlegen. Aber mit Sicherheit war oder ist sie eine Person, die ihre Interessen genau kennt und sich für den Menschen (für die Lösung) entscheidet, die ihren Interessen am nächsten kommt. Darin sehe ich nichts Falsches.

Je qualitativ besser die Kommunikation ist, desto eher findet jeder für sich heraus, wer der andere wirklich ist und was ihm wirklich wichtig ist. Wer sich blind vertrauend führen und leiten lässt (z.B. am besten erzählst Du Deinen Eltern nichts über uns), landet am Ende dort, wo er niemals hinwollte.

In Deiner Erzählung sehe ich schon deutliche Signale, die mich alarmiert hätten. Es ist vermutlich Deinen geringen Menschenkenntnissen geschuldet, dass Du auch deutliche Signale nicht ausreichend verstanden hast. An den Stellen hättest Du klare Position beziehen sollen - was möglicherweise eben auch früher zu einem Bruch geführt hätte. Das ist dann eben so - wenn Du fest der Meinung bist - dass dieser Dein Weg richtig ist. Sich führen lassen, obwohl man anderer Meinung ist, ist da völlig falsch.

ArthurHuisle
Fragesteller

Ja das stimmt, die Gutgläubigkeit. Doch Sie wollte mich bereits nach 4 Monate heiraten und von den Gemeinsamkeiten haben wir gepasst. Wir haben extrem vie gesprochen.

Warum das alles?

Nordlicht979  16.11.2021, 12:54
@ArthurHuisle

Gute Frage. Ich gehe schon seit Jahrzehnten der Frage nach: Warum tut der Mensch, was er tut? Oder umgekehrt: Warum unterlässt der Mensch an dieser Stelle das Tun? Geh dieser Frage bei jedem Menschen, auch bei Dir selbst, immer und immer wieder nach, um Dich selbst und andere Menschen besser kennenzulernen.

Zu Deiner Frage: Ihr früher Heiratswunsch kann auf einer momentanen emotionalen Gemütsregung entstanden sein, also ohne jedes tiefes Prüfen. Es kann auch ein Test sein, wie Du darauf reagierst. An Deiner Reaktion hat sie ggf. abgelesen, dass diese Frage für dich richtig oder viel zu früh gestellt wurde.

Es mag sein, dass Du viele Gemeinsamkeiten festgestellt hast. Mit Gemeinsamkeiten sind aber nicht nur Hobbys zu vergleichen, der Filmgeschmack oder die politische Einstellung. Es gibt sehr viele individuelle Eigenschaften und Einstellungen, Prägungen. Zu den wichtigen gehören:

1) Werte, wie Treue, Ehrlichkeit, Dankbarkeit, Fürsorge, Fleiss. Bei den Werten halte ich eine Übereinstimmung für wichtig, beim Essen (Salat oder Fleisch?) wieder weniger.

2) Dann gibt es die Weltsicht: In extremer Form "die Menschen sind böse" oder "die Menschen sind gut". Bietet uns das Leben eine gute Zukunft oder eher eine schlechte? Solche Grundeinstellungen, auch nur in tendenzieller Form, bestimmen die Herangehensweise an das Leben und den Umgang miteinander.

3) Religiöse Einstellungen

4) Erwartungshaltungen: Bsp.: Soll der Mann der Frau Geborgenheit und Sicherheit bieten oder macht das jeder für sich? Wenn es in wichtigen Fragen keine gemeinsame Meinung gibt ==> Ordnet sich die Frau dem Mann unter oder dominiert sie ihn? Wie und von wem werden die Spielregeln "wie gehen wir miteinander um?" festgelegt?

5) Begriffsdefinitionen: Was ist Liebe? Bedeutet Liebe, dass Du alles zu tun hast, was ich möchte? Oder bedeutet Liebe "gute Gefühle"? Oder bedeutet Liebe etwas ganz anderes?

6) Wollen wir Kinder? Wenn ja, wie sollen sie erzogen werden?

7) Was ist Lebenserfolg und ist das wichtig? Wenn ja, warum?

8) Hat das Leben einen Sinn? Wenn ja, wie definiere ich Sinn?

Diese Liste kann man weiterführen. Und je intensiver sich Menschen über alle Punkte austauschen, desto mehr werden sie Unterschiedlichkeiten (schon alleine in der Bildung, im Wissen über diese Dinge) feststellen. Nimm willkürlich einen Begriff - der auch von anderen benutzt wird - und Du wirst sehen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, was der Begriff bedeutet.

Es gibt Frauen, die einen guten Handwerker als Partner suchen. Andere Frauen legen mehr Wert auf Intellekt.

Allein schon die Tatsache, dass sie ganz anders entschieden hat als Du es erwartet hast, zeigt auf, dass Du sie nicht genügend kanntest. ==> da fehlte es an wichtiger Stelle an Gemeinsamkeiten. Nur eben, bis zu ihrer Entscheidung ist Dir das nicht aufgefallen. Wir können jetzt nur rätseln, in welchen Punkten die Gemeinsamkeit fehlte.

Sie war ein schlechter Mensch und Toxisch.