war die schule vor 40 jahren weniger anstrengend als heute? also musste man weniger können (lernen)?

9 Antworten

Manche hatten Samstags auch Unterricht, deshalb gab es keinen Nachmittags. Außerdem war zum Beispiel die Wissenschaft noch nicht so weit fortgeschritten, dass man hätte so viel lernen müssen, da es nicht so viel zum lernen gab. Auch die globalisierung war noch nicht so weit, dass man hätte alles über die Welt o.ä. wissen müssen. Fremdsprachen waren weniger wichtig.

beangato  05.09.2012, 15:42

alles über die Welt

Ich hab schon gelernt, dass die Erde keine Scheibe ist und es außer unserem Land noch andere Länder gibt.

Damals haben die Schueler noch mehr gelernt, - auch weil sie etwas Angst vor der Reaktion der Eltern hatten, wenn die Noten schlecht waren. Frueher hat kein Schueler je darueber nachgedacht, welche Rechte er hat, ob der Lehrer das Recht hat, dies oder jenes zu tun, ob Noten gerecht sind oder nicht .... da gab es nur eines. Es wird gelernt, damit die Noten gut wurden. Und wer nicht gelernt hat, dessen Noten waren halt schlecht.
Leichter war es sicherlich nicht. Im Gegenteil, frueher wurde schriftlich gerechnet anstatt mit Taschenrechner, Kopfrechnen wurde noch geuebt, Rechtschreibung war wichtig ....
Und frueher ging man als Schueler auch nicht so oft weg. Heute ist fast jeder Schueler fast jedes Wochenende inirgendeiner Disco unterwegs. Heute hat schon jeder unreife 13-14-jaehrige eine Freundin oder Freund, so dass viel Zeit verloren geht, in der man frueher gelernt hat.
Die Zeiten lassen sich einfach nicht wirklich richtig vergleichen.

beangato  05.09.2012, 15:47

Kopfrechnen wurde noch geuebt, Rechtschreibung war wichtig

So sollte es auch heute noch sein.

Franticek  05.09.2012, 16:12
@beangato

Sollte .... aber wenn man so liest, was hier alles geschrieben wird, dann zweifle ich stark daran.

also, da war ja noch kein g8 und auch so gab es vlt einige sachen nicht, die es heute gibt ;)

geistlein  05.09.2012, 15:39

umgekehrt: Damals gab es mehr als heute... z.B. mindestens 8 Std. pro Woche "Deutsch". Wurde sichtlich nach g8 abgeschafft.

ja die hatten noch alle Angst vor der Prügelstrafe da hat das besser mit dem daheim lernen geklappt.

geistlein  05.09.2012, 15:36

Vor 40 Jahren gab es keine Prügelstrafe mehr an der Schule!

Lupermann  05.09.2012, 15:42
@geistlein

und vor 40 Jahren hatten wir... moment.... 1972

wird sich nicht jeder alte Lehrer dran gehalten haben

also gabs auf die Finger!

beangato  05.09.2012, 15:45
@Lupermann

Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Weißheiten her hast - bei uns in der Schule wurde definitiv nicht geprügelt!

Lupermann  05.09.2012, 15:46
@geistlein

jo mit 1960 hasst du nachträglich eingefügt hatte das schon geschrieben. Aber weiß von bekannten das es trotzdem früher noch gerne auf die Finger gab vom Lehrer. Keine richtige Prügel aber schon Dinge die Schmerzhaft waren.^^

geistlein  05.09.2012, 15:51
@Lupermann

verzeih, deine Rechtschreibung - ich muß wirklich nachdenken, was du sagen willst:

jo mit 1960 hasst du nachträglich eingefügt hatte das schon geschrieben.

wer ist "Jo mit 1960"?

Abgesehen davon: Ich hasse niemanden, und hoffe, dass du es nicht so auffasst! -

Lupermann  05.09.2012, 15:53
@geistlein

ne die Rechtschreibfehler sind zu allgemeinen Erheiterung

Jo sitz neben mir und ich hab dir nie unterstellt jemanden zu hassen !?!?!?

geistlein  05.09.2012, 16:06
@Lupermann

ich hab dir nie unterstellt jemanden zu hassen

zu: ...hasst du nachträglich...

habe ich dir gute Lektüre bezüglich der Verben "haben" (du hast....) und "hassen" (du hasst) übermittelt, und hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Meine Erheiterung hielt sich in Grenzen.

Lupermann  05.09.2012, 16:15
@geistlein

Ich werde mich der Lektüre bei Gelegenheit annehmen.

Ansonsten kapituliere ich hiermit!

ps Das ist jetzt aber alles Fehlerfrei.

geistlein  05.09.2012, 16:58
@Lupermann

die Großschreibung wollen wir noch üben!

Ansonsten: Sehr gut!

;-))

(Wenn du mir jetzt sagst, du wärst Germanistik-Professor, der sich einen Scherz erlaubte, werde ich bissig. Germanisten neigen zu "eigenartigem Humor".)

Ich glaub es gab kein Englisch ;D

Christoph123789
Fragesteller

doch es gab englisch und französisch? du gehst wohl von vor 100 jahren aus :D

geistlein  05.09.2012, 15:37

Es gab Englisch, Französisch und als Freifach wahlweise Spanisch oder Italienisch.