Ist das Abitur schwerer als der Unterrichtsstoff in der Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abitur ist VIEL schwieriger!

Der Unterrichtsstoff für's Abitur ist die Vorbereitung auf's Uni-Studium und deshalb viel anspruchsvoller, umfangreicher und schwieriger als der Stoff in Ausbildung und Berufsschule.

Kommt wie immer auf Faktoren an.

  1. Nicht jede Ausbildung hat den selben Schulstoff, ein Florist lernt sicher nicht das selbe wie ein Bankkaufmann, pauschalaussagen über alle halte ich daher für problematisch.
  2. Nicht jedem liegt das selbe, wenn einem ein Fach im Abi oder in der Ausbildung nicht liegt macht das das potentiell schwerer als das andere wo man das nicht hat.

Würde ich schon sagen. Eine Ausbildung setzt ja kein Abi voraus ;)

Ja, das Abi ist deutlich schwerer. Der Stoff in der Berufsschule ist darauf ausgelegt, dass auch Hauptschüler mitkommen können.