Lerne ich zu wenig für die Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja des ist sehr wenig.
Dennoch, wenn es für sehr gute Noten reicht dann ist alles gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilda34
Fragesteller

Meine Noten sind nicht die besten, aber sie reichen für fast nur Einser im Zeugnis.

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Es hängt natürlich immer davon ab, was in den einzelnen Wochen in der Schule ansteht und wie viel Zeit man braucht, um sich darauf vorzubereiten. Der eine braucht mehr und der andere weniger Zeit und manche müssen je nach Fach vielleicht auch gar nicht lernen.

Egal was man tut, man lernt eigentlich immer. Wenn du sonst viel für dich selbst lernst, ist es völlig ok, nur 2 Stunden pro Woche für die Schule zu lernen.

Schon im alten Rom gab es von Seneca den Spruch: "Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir. (Non vitae sed scholae discimus)" als Kritik an der Schule.

Machtnix53  08.07.2023, 13:01

Hier der Text seines Briefes:

"An überflüssigen Problemen stumpft sich die Schärfe und Feinheit des Denkens ab; derlei Erörterungen helfen uns ja nicht, richtig zu leben, sondern allenfalls, gelehrt zu reden. Lebensweisheit liegt offener zu Tage als Schulweisheit; ja sagen wir’s doch gerade heraus: Es wäre besser, wir könnten unserer gelehrten Schulbildung einen gesunden Menschenverstand abgewinnen. Aber wir verschwenden ja, wie alle unsere übrigen Güter an überflüssigen Luxus, so unser höchstes Gut, die Philosophie, an überflüssige Fragen. Wie an der unmäßigen Sucht nach allem anderen, so leiden wir an einer unmäßigen Sucht auch nach Gelehrsamkeit: Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.“

In der fünften Klasse und darum herum geht das noch außerhalb von Klausurphasen und solange die Hausaufgaben nicht in die 2 Stunden eingerechnet sind denke ich.

Wenn du damit klar kommst reicht es.