War das schon Belästigung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, juristisch betrachtet nicht, wenn sie dir mehrfach ihre ausdrückliche Zustimmung erteilt hat.

Persönliche solltest du dir ihre Rückmeldung dennoch zu Herzen nehmen, dein Verhalten war ihr scheinbar unangenehm und sie fühlte sich bedrängt. Es braucht keinen Juristen um das zu respektieren.

Guten Tag!

Gemäß § 184i Abs. 1 StGB wird bestraft, wer eine andere Person in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt und dadurch belästigt. Berührungen müssen dabei von nicht nur unerheblichem Maße sein, sprich: die Erheblichleitsschwelle, bei der in die sexuelle Selbstbestimmung des Menschen eingegriffen wird, muss dabei beeinträchtigt worden sein. In § 184h Nr. 1 StGB wird dabei definiert, was eine sexuelle Handlung ist und geht dabei insbesondere auf diese Erheblichkeit ein. Wäre diese Erheblichkeit nicht gegeben, würde jede Berührung gleich strafbar sein. Das wollte der Gesetzgeber vermeiden!

Sie haben hier die Dame von hinten umarmt. Das Umarmen an sich würde ich in dieser Weise nicht als sexuelle Handlung betrachten, die von einiger Erheblichkeit ist, reicht somit nicht aus. Außerdem hat Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung diesbezüglich mehrfach erteilt. Das Sie später angemerkt hat, dass es Ihr doch nicht gepasst hat, würde juristisch keine Rolle mehr spielen, da Sie zu diesem Zeitpunkt die Dame bereits berührt haben. Wenn Sie sich zwischendurch gewehrt oder sonst andere Signale mitgeteilt haben sollte, die darauf schließen, dass Ihr die Berührung nicht gefallen hat und Sie trotz dieser Bemerkung nicht darauf reagiert und weiter gemacht hätten, dann könnte man dies als sexuelle Handlung sehen.

In diesem Fall scheitert es jedoch an § 184i Abs. 1 StGB!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn sie dir zuerst sagt das es ok ist dann ist es dich wohl keine Belästigung für sie gewesen aber wieso sie ihre Meinung geändert hat keine ahnung

KingLori0403
Fragesteller

glaube sie hatte gesehen, dass ich was mit nh anderen hatte und war dann eifersüchtig

Loco05  24.03.2022, 01:35
@KingLori0403

Das kann natürlich sein aber wenn du nicht mit ihr in einer Beziehung bist dann sollte sie das eigentlich nicht interessieren ( es sei den sie steht auf dich 😁)

Loco05  25.03.2022, 04:27
@KingLori0403

Na dann wenn du auch auf sie stehst und eine Beziehung möchtest dann rede mit ihr 😉

Vll fühlte sie sich gedrängt Ja zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Jo ich kann das vom Club auch wenn sie sehr freizügig und manche sogar sich bei mir bücken samt Freundin und lachen lieber nicht umarmen und schon garnicht von hinten das geht nicht gut ……. Lieber von vorne antanzen und bisschen auf Distanz sie wird dir zeigen ob sie mehr will ob du ihr gefällst… aber ganz ehrlich im Club lernst du zu 95 % nur aufmerksamsgeile billige Mädels nicht Frauen Mädels! Kennen. Letzens stand ich mit nem Ständer da und zwei Mädels haben sich wie gesagt ständig Doggy vor mir gebückt hatte so Druck in meinem DICKEN!