War das schlimm dass ich still mit dabei saß?

5 Antworten

Ich persönlich finde das nicht schlimm, weil ich auch so einer bin.

Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, das es eher nicht so gut ankommt. Es kommt natürlich auf die jeweiligen Menschen an wie sie darauf reagieren.

Wenn du immer stumm teilnimmst, könntest du misstrauische Blicke erhalten, einen Freund wirst du so wahrscheinlich nicht gewinnen. Ein Nachbar von mir soll mal gesagt haben: "Wer nichts spricht, hat etwas zu verbergen." Damit deine Kollegen dich kennenlernen, musst du schon reden. Dich von sich aus ansprechen wird vielleicht jemand, wahrscheinlich aber eher nicht.

Das ist schon okay. Achte nur darauf, dass du, wenn man dich direkt anspricht oder etwas fragt, nicht zu einsilbig antwortest. Das könnte tatsächlich beim Gegenüber als abweisend wahrgenommen werden. Aber ansonsten ist es völlig okay, wenn man keine Labertasche ist, aber eben dennoch die Gesellschaft der anderen genießen möchte :).

Bist du evtl. introvertiert oder etwa depressiv veranlagt?

Was bedeutet introvertiert sein? Im Gegensatz zu Extrovertierten wirken introvertierte Menschen eher ruhig, bedacht und ernst. Im Job arbeiten sie lieber konzentriert und für sich allein. Statt sich in den Mittelpunkt zu stellen, nehmen introvertierte Menschen in größeren Gruppen zudem oft die Beobachterrolle ein.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss nicht immer was sagen. Kann auch negativ rüberkommen, wenn man sich in Gespräche der anderen einmischt. Die werden dich schon einbeziehen.

Unbekannter2022
Fragesteller

Haben sie aber nicht wirklich

was soll daran schlimm sein. wenn du ehr zurückhaltend bist, ist das eben so. besser als blödsinn zu reden