War das moralisch okay?
Also ich bin 17 jahre alt und war heute mit kollegen draussen wir waren bei mcs und wollte uns was zu essen holen uns haben paar euros gefehlt und dachte es ist witzig von obdachlosen ihre geld becher zu klauen jetzt frag ich mich ob das okay war (ps:der mc flurry war brutal lecker)
3 Antworten
Moralisch sehr schwere Frage.
Zum einen hat man natürlich das Problem, das man selber heiß Hunger hat. Andererseits natürlich der Obdachlose, welcher wahrscheinlich selber kein Geld hat.
Für das „leihen“ des Geldes spricht, das du und deine Kollegen natürlich hunger habt. Dies ist ein Essenzieller Bestandteil des menschlichen Überleben. Außerdem hat man ja auch Hunger, was einen dazu verleitet unüberlegte Entscheidungen zu treffen. Man muss euch auch gut halten, dass ihr dem Obdachlosen nichts schlimmes angetan habt. Es gibt auch Menschen, die für Geld körperlich werdet. Wenn ihr das nicht gewesen seid ist das natürlich gut. Was mann euch auch gut heißen muss ist dass ihr nicht alles genommen habt.
Aber wie bei jedem Problem gibt es auch eine Gegenseite. Zum einen die Auswahl des beklauten. Ihr hättet auch anstatt einen Obdachlosen auszurauben auch einfach wie Robin Hold die reichen beklauen können. Dann hättet ihr vielleicht sogar dem Obdachlosen noch etwas geben können. Außerdem habt ihr dem Obdachlosen vielleicht seine Chance genommen auf den Jackpot. Vielleicht hätte dieser den Jackpot gewonnen mit dem Geld.
Um es zusammen zu fassen, ist dies natürlich moralisch total daneben und eigentlich gehört ihr bestraft dafür. Mein Vorschlag fürs nächste mal wäre entweder teilen oder einen Kredit aufnehmen. Ihr könnt ihm das nächste Mal einen Platz bei euch im Zimmer anbieten oder ein Gespräch. Vielleicht hätte er euch dann aus freien Stücken geholfen.
Nein Spaß beiseite du und deine Freunde seid moralisch und sozial unbegabt hoffe das hilft. 🫵
Nein war es nicht, sowas sollte auch nicht witzig sein
Nein, eigentlich nicht, aber eigentlich schon, denn vermutlich hätte er sich damit Drogen gekauft..
Ich sage nur das der obdachlose das Geld nicht besser verwendet hätte, und für obdachlose die sich Drogen kaufen statt sich mal zusammen zu reißen habe ich echt wenig Mitleid.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Mitleid und allgemeinem Anstand. Mitleid hab ich mit den Leuten auch nicht und in den Becher hätte ich auch keinen Cent geschmissen aber den Becher mitnehmen ist schon echt arm. Es ist mir völlig egal was die Leute mit ihrem Leben machen und grade die Gruppe die du beschreibst würde sich meistens nicht mal helfen lassen und ich bin ja auch kein Wohltätigkeitsverein aber zwischen dieser Einstellung und einer Straftat ist schon nochmal n gewaltiger Unterschied. Solange die mich in Ruhe lassen lass ich die auch in Ruhe und ich lese hier nirgendswo raus das der Obdachlose irgendwie belästigend auf andere gewirkt haben soll.
Ich beklau auch keine Obdachlosen, habe nur gesagt das es mir quasi egal ist und moralisch in einer grau zone liegt.
Achso und Leuten die sich Drogen kaufen dürfen beklaut werden weil man selber n Mc Flurry haben will ? Sehr interessant.