War das Leben in den 90er Jahren besser und einfacher als heute?

12 Antworten

Pauschal so nicht zu beantworten. Die Eltern sagen immer schön: "Damals war alles besser".

Das werden wir aber auch sagen in 20 Jahren und dann von der jetzigen Zeit sprechen.

Es war nur anders.

In der Rückschau erscheint aber vielen Menschen alles immer besser und einfacher. Das ist zu jeder Zeit so. In 10 Jahren wird die die heutige Zeit auch besser vorkommen, warte es ab..........

RJohnson
Fragesteller

ja hast eigentlich Recht, damals war ich ja auch noch so jung, alles kam mir aber so viel einfacher vor.

violatedsoul  30.10.2015, 13:33
@RJohnson

Als Kind oder Jugendlicher ist das Leben oft auch noch nicht so problembehaftet, wie für Erwachsene.

Eine etwas simple Frage aber ich geb mal eine Antwort.

Jein.

In den 80-90er Jahren gab es bereits Terror, aber die Welt war einiges langsamer und optimistischer als jetzt.
Heutzutage ist die Globalisierung stark voran geschritten. Wir müssen dank eMail und Internet immer mehr in immer kürzerer Zeit leisten.

Das Internet bombardiert uns mit wichtigem und unwichtigem Wissen und dank Handys sind wir immer und überall zu erreichen.

Wir haben heute nicht mehr das Problem, dass wir uns irgendwo im Ausland verfahren und dann Stundenlang umher irren. Wir haben ja ein Navi auf dem Handy.
Wir haben eine Verabredung die nicht auftaucht? Rufen wir kurz an.

Die heutige Zeit hat absolute Vorteile gegenüber den 90er-Jahren. Aber das Leben wurde unterm Strich stressiger.

violatedsoul  30.10.2015, 13:42

Dank Handy geht die Gesellschaft den Bach runter. Und Navis lenken einen auch gern mal als Geisterfahrer in die falsche Richtung. Nicht jede Technik erfüllt ihren angedachten Zweck oder ist generell als Verbesserung zu betrachten.

Weder noch, es war nur einfach anders. Das einzige was ich schade finde, das so viele Jugendliche sich nicht mehr selbst beschäftigen können und vor allem nich mehr mit einander reden können. Ein Computer kann das nicht ersetzen.

Menschen gibt es schon seit zig Jahren, ganz am Anfang war es bestimmt noch schwerer als heute oder vor 20 Jahren. Dennoch gibt es uns immer noch.. ob es ein Segen ist sei mal dahingestellt.