War das ein kleiner Stromschlag?

6 Antworten

Der Staubsauger hat vielleicht 12V wenn's hoch kommt. Die merkst du nicht, wenn du anfasst. Meistens ist der Anschluss auch nicht direkt mit der Batterie verbunden, also kein Strom auf dem Anschluss.

Wenn du einen Stromschlag gekriegt hättest, der eine leichte Verbrennung verursacht hätte, dann hättest du es definitiv gemerkt. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern so, dass du aus dem Stand zwei Meter weit springst und den Staubsauger mit aller Kraft wegschmeißt.

Du hast irgendeinen Ausschlag. Vielleicht hat dich ein Insekt gebissen oder du bist auf irgendwas allergisch.

MamaAlima
Fragesteller

Der hat 22,2 V lg

daCypher  11.01.2022, 11:05
@MamaAlima

Das ist aber auch keine Spannung, die du beim Anfassen merken würdest (es sei denn, du leckst den Anschluss ab, dann kribbelt es in der Zunge)

Akkustaubsauger können Dir keinen Stromschlag verpassen. Was sein kann ist, dass Du dich statisch aufgeladen hast und dann ein Ladungsausgleich statt fand. Also nix schlimmes... Oder Du hast Dir ein Haar irgendwo eingeklemmt und das ist ausgerissen... 😁

Das ist der Anschluss für's Ladegerät... Da kann eigentlich nichts passieren, da es ein geschlossenes System ist.

Und Wenn Du mit der Hand dran gekommen bist, wieso sollte dann was am Arm sein?

Hast Du denn einen Stromschlag gespürt?

MamaAlima
Fragesteller

Ich hab gespürt das es aufeinmal wehgetan hat am Arm. Lg

MamaAlima
Fragesteller

Ich bin mit dem Arm dran gekommen sry

Kann mir nicht vorstellen, dass das einen Stromschlag ausgelöst hat. Aber selbst wenn, sollte es nicht sehr gefährlich sein. Erstmal keine Panik bekommen. Wenn es dir schlecht geht, dir übel wird, dir stark schwindelig wird oder starke Kopfschmerzen hinzukommen, dann kannst du zu einem Arzt gehen. Es gibt Leute, dir fassen einen Stromzaun an und da passiert auch nichts. Das Ding ist für Haushalt ausgelegt und da dürfte nichts passieren. Keine Panik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Strom war, dann merkt man das für gewöhnlich deutlich. Ich sehe lediglich einen Leberfleck; der war sicher schon da.

Auf keinen Fall darf da Strom an dem Staubsauger offen anliegen. Zieh den Stecker und lass den mal von einem zertifizierten Elektriker prüfen. Vielleicht ist auch nicht alles mit der Verkabelung in der Wohnung in Ordnung.

MamaAlima
Fragesteller

Das ist ein Akku Staubsauger

sumpfbub  11.01.2022, 10:52
@MamaAlima

Dann ist das natürlich komplett anders. Da liegt kein Starkstrom an und bei der Spannung von vermutlich unter 30 Volt ist das harmlos. Es fließt kein großer Strom wie das bei einer Autobatterie möglich wäre.