War Aischa der Grund für die Spaltung des Islams in Sunniten und Schiiten?

4 Antworten

Aisha war eine Prüfung Gottes. Das geht sowohl aus schiitischen als auch aus sunnitischen Überlieferungen hervor:

Abu Husain berichtete, dass Abdullah Al-Asadi sagte: „Als Talhah, Zubair und A’ishah nach Basrah ausrückten, entsandte Ali (a.) Ammar Ibn Yasir und Husain Ibn Ali (a.), woraufhin sie zu uns nach Kufah kamen und auf die Kanzel stiegen. So befand sich Hasan Ibn Ali (a.) auf der Kanzel und Ammar Ibn Yasir stand unter ihm. Wir kamen bei ihm zusammen, worauf ich Ammar sagen hörte: ﴾Aishah ist nach Basrah ausgerückt und bei Gott, sie ist die Frau eures Propheten im Diesseits und Jenseits. Gott jedoch prüfte euch, um zu erfahren, ob ihr Ihm gehorcht oder ihr.﴿” [Sahih-ul-Bukhari, Hadith 6687]

Aisha ist auch für den Tod Mohammeds verantwortlich:

Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt: „Al-Ayyashi überlieferte mit einer authentischen Kette zu Ja’far As-Sadiq (a.), dass A’ishah und Hafsah dem Propheten (s.) Gift verabreichten und ihn zum Märtyrer machten.” [Hayat-ul-Qulub, Seite 1191]

Al-Majlisi, ein wichtiger Gelehrter in der islamischen Geschichte, hat sich dem Thema auch gewidmet und folgendes gesagt:

Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt: „Was die Worte des Erhabenen angeht: »Gott hat für die, die ungläubig sind, die Frau Noahs und die Frau Lots als Beispiel angeführt.« (66:10) So sage ich, dass es dem aufmerksamen Betrachter und der klugen Fachperson nicht verborgen bleibt, was in diesen Versen zum Vorschein kommt und diese, um genauer zu sein, die Heuchelei und den Unglauben von Aishah und Hafsah deutlich bekunden.” [Bihar-ul-Anwar, Band 22 Seite 233]

Aisha hat auch gelogen als es um die Nachfolgeschaft ging:

Ibn Abi Mulaikah berichtete, dass Aishah gefragt wurde: „Wen hätte der Prophet Muhammad (s.) ernannt, wenn er einen Nachfolger ernannt hätte?” Sie sprach: „Abu Bakr.” Man fragte sie: „Wen dann nach Abu Bakr?” Sie sprach: „Umar.” Man fragte sie: „Wen dann nach Umar?” Sie sprach: „Ubaidah, den Sohn des Jarrah.” Daraufhin wurde sie still. [Sahih Muslim, Hadith 2385]

Dabei war in Wahrheit Ali von Mohammed dafür vorgesehen:

Abdullah Ibn Abbas berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) zu Ali (a.) sagte: „Deine Position ist bei mir jene, die Aaron bei Moses hatte, außer dass du kein Prophet bist. Es ziemt sich nicht, dass ich dahingehe ohne, dass du mein Nachfolger von jedem Gläubigen nach mir bist.” Muhammad Nasir-ud-Din Al-Albani schreibt: „Die Überlieferung ist gemäß ihrer Kette gut (Hasan) und seine Überlieferer sind vertrauenswürdig (Thiqat).” [Kitab As-Sunnah von Ibn Abi Asim, Hadith 986; Zilal-ul-Jannah von Al-Albani, Hadith 1188]

Nein, sie war meines Wissens noch nicht der Grund.

Also ich habe gelesen, dass es nur damit zu tun hat, dass die Sunniten einfach fähige Leute die Vertraute Mohammeds waren gewählt haben, sie waren aber nicht mit ihm verwandt. Die Shiiten bestanden darauf dass die Nachfolger Mohammeds mit ihm verwandt sind --- waren als Führer halt dann oft nicht so fähig wie andere.

LDSchurch  24.07.2022, 15:46

Kenne ich auch nicht anders

EnrikeAlbert
Fragesteller

Hallo, Du schreibst über die Gemeinschaften als sie schon quasi Parteiisch wurden. Wichtig ist ist die Vorgeschichte! Ich würde meine Frage ergänzend so formulieren: Wie kam es dazu das die Sunniten und Schiiten entstanden?

Natürlich nicht. Islam/Sunni

EnrikeAlbert
Fragesteller

Danke

Zakir21  24.07.2022, 16:39
@EnrikeAlbert

Kannst du denn gut englisch, denn dann würde ich dir zu einer Videoreihe raten, wenn du die gesamte Vorgeschichte richtig verstehen möchtest.

EnrikeAlbert
Fragesteller
@Zakir21

Nein. Leider. Kurz nach der Wende, gab es 2 Jahre eine Umstellung von Russisch auf Englisch.