Wann spätestens für ein Schülerpraktikum bewerben?

4 Antworten

Du solltest Dich nicht nur für eine Praktikumsstelle früh genug bewerben, sondern auf andere auch. Je eher umso besser, ansonsten steckt der Lehrer Dich in einem von im vorgeschlagenen Praktikumsstelle und dann gibt es meistens lange Gesichter bei den Schülern. Da die Stelle meistens unbeliebt ist und nicht jeder mag dann arbeiten.  - Denn Du bist garantiert nicht die einzige die sich dort für ein Praktikum bewirbt. Kindergärten Praktikumsstellen sind immer Ruckzuck vergeben, warum auch immer, ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn Kinder sind nicht irgend eine Ware, sondern die Zukunft von morgen. Da sollten Schüler gar nicht die Möglichkeit bekommen, irgend ein Praktikum zu machen. Im handwerklichen Bereich sollte man sich beweisen, aber nicht im Kindergarten.

In der 9.Klasse habe ich mich so ca. 4-5 Monate vorher darum gekümmert.

Bei denen die ca. 2 Monate vorher noch nichts hatten hat dann unsere Lehrerin entsprechend Druck gemacht. Die haben dann aber auch etwas gefunden.

Insgesamt findet man für Schulpraktikum meist relativ gut etwas (natürlich auch vom Bereich abhängig), aber es empfiehlt sich schon frühzeitig anzufangen sich darum zu kümmern.

Wassime11
Fragesteller

Danke sehr

Viele große Betriebe haben eine Frist von einem Jahr im Voraus. Das macht zum Beispiel der WDR, Telekom oder Lufthansa. Wenn du dich also früh genug bewirbst, machst du nicht nur einen guten Eindruck, sondern hast auch als erstes einen Platz bekommen. :)

Wassime11
Fragesteller

Würden für ein Praktikum beim Kindergarten 6 Monate vorher ausreichen

DerSensenmann  10.08.2017, 17:22
@Wassime11

Ja, ich denke schon. Allerdings könntest du doch jetzt schon anfangen. Du hast ja nichts zu verlieren, du kannst ja nur was gewinnen :)

Ich denke mal 3 Monate vorher reicht vollkommen aus

Wassime11
Fragesteller

Für die 9.klasse also für die Schule

NickAllens  10.08.2017, 17:07

Mach's so früh wie es geht!

Wassime11
Fragesteller

Ich habes Angst das ich zu spät bin und nicht angenommen werde