Wann spätestens bewerben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist regional auch immer unterschiedlich..

es gibt verschiedene verwaltungsberufe, justiz oder auch bei polizei und feuerwehr - da solltest du dich auf jeden fall noch bis spät. ende der sommerferien bewerben..

ansonsten ist es bei uns üblich bis ende der winterferien - ende Februar..

wenn du also schon wissen solltest, in welche richtung es gehen soll und bei welchem arbeitgeber, dann erkundige dich in der dortigen personalabteilung - dann bist du auf der ganz sicheren seite

viel erfolg :)

Ein Jahr im Voraus ist in der freien Wirtschaft normal, also wenn du eine normale Ausbildung, nicht in Behörden oder Ämtern, machen willst, solltest du dich nach den Sommerferien anfangen zu bewerben.

Ein kleiner Tipp um dir die Arbeit zu erleichtern, trag dich auch in Ausbildungsportalen ein, da sparst du Zeit und musst nur eine "Bewerbung" fertig machen, z.B. www.schuelerkarriere.de

Viel Erfolg bei der Suche!

Normal ist ende januar anfang februar nachdem die halbjahres zeugnisse erschienen sind ... um deine chancen auf den Ausbildungsplatz zu erhöhen solltest du dort wo du hin möchtest ein Praktikum in den osterferien ferien machen. lg

Ich würde bereits jetzt langsam beginnen, die ersten zu verschicken.

Kommt aber auf deinen Berufswunsch an. Wenn du in eine boomende Branche willst, solltest du jetzt beginnen.

Ist die Branche nicht so sehr nachgefragt, kannst du dir noch Zeit lassen.

Ein genaues Datum gibt es bei sowas ja nicht, es kommt nur auf den Eindruck an. Ich mein je früher desto besser. Dann kommt es natürlich noch drauf an wie viele sich bis dahin beworben haben.