Wann wurde "der Herr der Ringe" geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Tolkien brauchte neben seiner Arbeit und anderen Projekten sehr lange bis er das Buch fertig hatte.
Da der Verleger des Hobbit, Allen & Unwin ihn um eine Fortsetzung baten, wird er damit nach der Veröffentlichung des Hobbit angefangen haben, als nach 1937. Das Schreiben hat sich dann ca. 15 Jahre hingezogen, bis 1954 der erste Band des dreigeteilten Romans, der keine Trilogie ist, in England heraus kam.
Wenn du es ganz genau wissen willst, empfehle ich eine der zahlreichen Tolkien-Biographien zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung

Die englische Ausgabe erschien 1954/1955, die Deutsche 1969/1970.

Hoffe, ich konnte dir helfen;)