Wann wurde begonnen Geld für die € Währung zu produzieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1999 wurde der Euro als Buchgeld eingeführt, die Wechselkurse waren festgelegt, und es wurden auch ab 1999 Euro-Münzen geprägt.

Es haben jedoch einige Länder (z. B. Deutschland, Österreich und Italien) dabei das geplante Ausgabejahr (2002) auf die Münzen geprägt, andere (z. B. Frankreich, Niederlande, Spanien) dagegen das tatsächliche Prägejahr.

Dadurch kam es dazu, dass in Deutschland bereits ab Mitte Dezember 2001 mit den "Euro-Starterkits" Münzen mit der Jahreszahl "2002" ausgegeben wurden.

Rolf42  21.12.2021, 11:39

Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Euromünzen steht dazu im Abschnitt "Münzbilder und Gestaltungsleitlinien":

Der Euro wurde am 1. Januar 1999 als Buchgeld, drei Jahre später als Bargeld eingeführt. Bereits 1998 begann man in Deutschland mit der Prägung von Euromünzen, die allerdings bis einschließlich des Prägejahres 2001 das Ausgabejahr 2002 auswiesen. Auch Irland, Italien, Luxemburg, Österreich, Portugal, San Marino und die Vatikanstadt sowie das 2001 der Eurozone beigetretene Griechenland nannten auf ihren ersten, schon vor dem Jahr 2002 geprägten Euromünzen das Ausgabejahr 2002. Die ersten Euromünzen Belgiens, Finnlands, Frankreichs, der Niederlande und Spaniens hingegen nannten die Prägejahre 1999 bis 2001, die Monacos 2001. Belgien, Monaco, die Niederlande und Spanien vermieden so das Risiko, auf den Münzen das zum Zeitpunkt der Prägung noch in der Zukunft liegende Ausgabejahr zu nennen, in dem das abgebildete Staatsoberhaupt möglicherweise nicht mehr im Amt sein könnte. Luxemburg und die Vatikanstadt scheuten dieses Risiko offenbar nicht.

das ist das Prägejahr ... man musste schließlich mit der Produktion beginnen ... rechtzeitig vor der Umstellung