Wann würde Boote oder Flugzeuge kollidieren bzw. zu einer Kollision kommen? Ich dachte wenn Sie sich schneiden? Vektoren?

2 Antworten

Dass die Bahnen sich schneiden ist notwendig, aber nicht hinreichend. Sie müssen auch zum gleichen Zeitpunkt am Schnittpunkt sein

Bastibreuer
Fragesteller

Also z.B. r=4 und s=4? Oder r=4 und s=3, da es ja nur eine Minute Unterschied wäre und das Risiko hoch wäre, dass sie kollidieren?

Schneiden alleine reicht nicht. Sie müssen auch zeitgleich am Schnittpunkt sein. Dazu wählt man am besten in beiden Gleichungen den gleichen Parameter z.B. t. Wenn sich damit immer noch ein Schnitt ergibt, gibt es eine Kollision.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla