Wann sind Vektoren Vielfache voneinander?

3 Antworten

Die beiden Vektoren  sind Vielfache voneinander, wenn es eine Zahl x gibt, für die gilt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Richtungsvektoren müssen kollinear sein. Wenn du also den Richtungsvektor der Gleichung a, durch Multiplikation mit einer Variable x, zum Richtungsvektor b machen kannst, dann sinds Vielfache voneinander.

Sind v, w Vektoren und ist a eine reelle Zahl und es gilt v = a*w dann sind sie Vielfache von einander.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik