wann wird ein stromregelventil eingesetzt bei hydraulik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Um den Strom zu regeln, wenn z. B. die Geschwindigkeit, mit der ein Hydraulikzylinder aus- und einfährt, verändert werden soll.

  2. Es können sehr große Kräfte erzeugt werden. Die Entstehung der Kraft (Pumpe) muss nicht in unmittelbarer Nähe der Kraftnutzung sein. Bauteile werden gleichzeitig durch die Nutzung geschmiert und vor Korrosion geschützt. Hydraulik arbeitet ziemlich verlustfrei. Erzeugte Wäre wird gut abgeleitet. Schmutz und Abrieb können durch die Hydrauliköle abtransportiert werden.

  3. von der max. Pumpenleistung.

  4. Um es zu entsperren. Z. B. Wagenheber. Das Rückschlagventil arbeitet als solches, wenn der Wagen angehoben wird. Die Hydraulikflüssigkeit wird über das Rückschlagventil in den Kolben gepumpt. Sie kann aber nicht zurückfließen, weil das Rückschlagventil sperrt. Wenn der Wagen wieder abgelassen werden soll, muss das Rückschlagventil entsperrt werden.

PS: Warum vergibst du eigentlich nie eine "hilfreiche Frage"-Wertung? So macht es keinen Spass, dir deine Fragen zu beantworten.

  1. Um den Volumenstrom - sprich die Geschwindigkeit - zu einem Verbraucher (Hydraulikmotor oder Zylinder) zu regeln. Das Stromregelventil funktioniert im Gegensatz zum Drosselventil druckunabhängig; auch bei schwankenden Drücken bleibt der Volumenstrom konstant.

Der Rest ist schon beantwortet.