wann wird das "Solve verfahren" angewendet? Funktionen

3 Antworten

Hallo,

wenn du mit dem "solve"-Verfahren des Taschenrechners Nullstellen berechnen möchtest, musst du einfach die Funktionsgleichung gleich null setzen und anschließend nach x auflösen. Das Ganze sähe dann so aus:

"solve( f(x) = 0,x )"

Um Extremstellen zu berechnen, musst du die erste Ableitung gleich null setzen, wieder nach x auflösen und das Ergebnis (x-Koordinate) anschließend in die Funktionsgleichung einsetzen, um den genauen Punkt zu berechnen.

Für Wendestellen bzw. -punkte verfährst du genau so, nur mit der zweiten Ableitung.

Liebe Grüße! :)

Wunderkerze2012

P.S.: Dieses Verfahren müsste eigentlich immer funktionieren... Außer natürlich, du machst einen Tippfehler oder es gibt keine Null-, Extrem- oder Wendestellen! ;-)

Das heißt wohl hier lediglich, dass Du zum Lösen (irgendeiner beliebigen) Gleichung den TR benutzen darfst und die Gleichung nicht "händisch" (elemtaralgebraisch) lösen musst.

Prinzipiell könntest Du mit Deinem Rechner Gleichungen z.T. auch im Grafik-Modus lösen (lassen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Weder Wiki noch Google liefern mir ein Ergebnis zum "Solve Verfahren". Bist du dir sicher, dass du nicht etwas verwechselst? "Solve" heißt ja übersetzt einfach nur "lösen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
19hannah98
Fragesteller

ja also so hab ich es kennen gelernt. Vielleicht hat es einen anderen Name. Da wir auf dem Taschenrechner die "solve" taste drücken nennen wir das solve verfahren.

Suboptimierer  16.03.2015, 18:50
@19hannah98

Hmm, achso... Ich kenne da deinen Taschenrechner nicht. Solve kann theoretisch für das Lösen von allem Möglichen stehen. Ich *vermute*, dass du damit Nullstellen finden kannst. Das ist die typischste aller Analysisaufgaben. Nullstellensuche, Ableiten und Integrieren.

19hannah98
Fragesteller
@Suboptimierer

Ja, für die Nullstellenberechnung. Nur weiß ich nicht wann ich es immer anwenden kann oder nicht