Wann werden Guppys Erwachsen?

2 Antworten

Hallo Mandana309,

Guppyweibchen sind mit etwa 3 Monaten geschlechtsreif, bei Weibchen erkennt man es am Trächtigkeitsfleck, der nicht unbedingt besagt, dass ein Weibchen befruchtet ist! Bei Männchen geht das wesentlich schneller, heißt sie sind bereits mit 6-7 Wochen "einsatzbereit"!

Hi

Papa ist wahrscheinlich unter Trennung von Alttieren in sauberstem Wasser aufgewachsen. Die Züchtereien sind darauf aus große Tiere mit - so war z.B. der Standard bei Ausstellungen bei uns- je nach Flossen mindestens 24 bis 26 mm Körperlänge zu produzieren.

Diese Vorgaben 24 bis 26 mm mindestens Körper gelten für die Hochzucht aber ähnliche Größen sind halt auch das was auf dem Weltmarkt gefragt ist. "Selbstgemachte" Guppys tendieren nicht "von selber"zu dieser Körpergröße, aus verschiedenen Gründen. Einer der Gründe ist schlicht dass das alles große Guppys sind und die Art grundsätzlich genetisch zu kleineren Körpern tendiert.

Dieses Phänomen dass man in der Zucht besonders große Größen erreichen will ist bei vielen Fischen von denen es Zuchtformen gibt der Fall und es ist nicht unumstritten, aber wegen der plakativen Wirkung größerer Fische ist des halt so. Es schränkt die Zuchtbemühungen eigentlich teilweise ein weil es "farbfeindlich" ist die krassesten Guppymännchen von den Farben und Mustern her sind nicht selten 20 mm Standardlänge.

Dass die selbst aufgezogenen Fische kleiner bleiben ist nicht als generell schlecht anzusehen.

Um die Züchtereiguppys zu erreichen muss man sich extra Mühe geben bzw. ein geeignetes Umfeld herstellen. Bei Großflossern gilt das auch um so mehr für die Flossen die bleiben leichthin von selber kleiner wenn man sich keine Mühe gibt.

Wildformguppys oder verwilderte Guppys erreichen meist nicht die Größe der Zuchtfische in der Natur. Männchen mit Standardlängen um 20 mm und Weibchen um 30 mm sind die Regel nicht die Ausnahme. Selten gibt sogar besonders große Wildstämme aber das sind Ausnahmen.