wann weiß ich welches vorzeichen be einem dreiklang kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merk´s Dir einfach mit den folgenden Sprüchen:

Kreuze gibt´s bei den Tonarten G, D, A, E, H, Fis (Geh Du Alter Emil Heringe FISchen), B´s kommen bei : F, B, Es, As, Des, Ges (Frische Brötchen ESsen ASsessoren DES GESetzes. Welche Vorzeichen Du dann nehmen musst, kannst Du ganz einfach im Quintenzirkel ableiten - einfach danach googeln. Dort findest Du dann auch, welche Moll-Tonart die Vorzeichen von der jeweiligen Dur-Tonart hat. Das klingt jetzt komplizierter als es ist.... Viel Erfolg :)

Also bei einem dur-dreiklang brauchst du erst eine kleine terz, d.h. 3 halbtonschritte. dann eine große, d. h. 4 halbtonschritte. wenn dabei z.b. ein fis rauskommt, dann brauchst du logischerweise ein kreuz. Eine andere möglichkeit: Beispiel B-dur: B-dur hat ein B und ein es. als erstes schreibt du ein B, das hat ja ein b vorne dran. dann zwei töne höher schreiben, das wäre dann ein D. dann wieder zwei Töne höher, also ein F. wenn das aber eine Tonart wäre die ein des hätte, dann wäre es kein d sondern ein des.

Wenn du zum Beispiel ein ein Dur Dreiklang bestimmen willst(unten 4 Halbtonschritte und oben 3)du es dann an der Tastatur abzählen willst du dann aber auf einer schwarzen Taste landest musst du ein # Vorzeichen setzten, weil ein # Vorzeichen den Ton so verlängert und man dann richtig landet. Bei einem b Vorzeichen ist es anders rund, du verkleinerst den Ton sozusagen, du gehst auf der Tastatur ein Halbtonschritt zurück