Wann wegen der Kaution nachfragen?
Hallo zusammen!
Wir hatten eine Ferienwohnung in einer deutschen Stadt gemietet und mussten dort, so wie bei den meisten Ferienwohnunen in größeren Städten üblich, eine Kaution bezahlen.
Seit Dienstag sind wir wieder zuhause und die Vermieterin der Wohnung hat sich bis jetzt noch nicht bei uns gemeldet, um zu fragen, auf welches Konto die Kaution zurücküberwiesen werden soll.
Meiner Ansicht nach hatte sie zwischenzeitlich genug Zeit, um zu klären, ob alles in Ordnung war und da wir nichts kaputtgemacht oder gestohlen haben, besteht auch kein Grund, die Kaution zurückzuhalten.
Wann würdet ihr bei der Vermieterin mal nachhaken, ohne dass es unhöflich wirkt?
Lieben Dank für eure Antworten und habt noch einen schönen Sonntag!
3 Antworten
Würd ich Dienstag machen, also nach einer Woche.
Wenn sich der Vermieter mehr als sechs Monate mit der Rückzahlung Zeit lässt und es dafür keinen ersichtlichen Grund gibt, sollten Sie ihn daran erinnern und die Mietkautions-Rückzahlung schriftlich einfordern.
Ich würde da immer wieder mal anrufen und Druck machen.
Genau, nicht locker lassen. Das Geld arbeitet sonst für den Vermieter mit den Zinsen. ;-)
Sofort.
Wieso zahlt man eine Kaution überhaupt per Überweisung? Das würde ich niemals machen. Da hast du ja null Handhabe oder Sicherheit.
Wie denn sonst, in bar etwa? Bei kontaktloser Wohnungsübergabe war das leider keine Option.
Karte, wie es in allen normalen Ländern gemacht wird.
In Bar natürlich erst recht nicht, das ist ja noch unsicherer.
Aber wie würde ich mir denn mein Geld zurückholen können, wenn ich mit Karte bezahlt hätte? Über die Bank? Aber ob die sich da überhaupt einmischen würde?
Jepp, ganz genau. Bei Visa, Mastercard und Amex würde eine Kaution nur geblockt, nicht abgebucht. Wenn der Vermieter die nicht abruft, wird sie automatisch freigegeben. Unberechtigte Abbuchungen können per Chargeback angefochten werden.
Das geht natürlich nicht mit der komischen deutschen girocard, aber mit den o.g. normalen Karten schon. Girocard geht ja ohnehin nicht online.
Danke für den Link, aber es handelte sich ja hier um eine Ferienwohnung. Da gelten sicher andere Regeln. Aber ich denke, ich frage morgen mal nach. Dann hatten die eine Woche Zeit, sich das Objekt anzuschauen, ob alles okay ist. Das sollte wohl reichen, denke ich.