Wann war jetzt die jahrtausendwende?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeitrechnung beginnt mit dem Jahr 1, nicht mit dem Jahr 0. Das bedeutet, daß das zweite Jahrtausend auch erst nach Ablauf von 2000 Jahren, also am 31. Dezember 2000, endet.

Nunuk  27.12.2009, 22:32

Na toll, so unkompliziert hätte ich es auch erklären sollen, vllt hät ich dann auch einen Finger bekommen! :(

natürlich von 1999 auf 2000 schließich ändert sich vorne die Tausenderstelle.

ganz eindeutig 2000 auf 2001!

Vivivo  27.12.2009, 22:28

wo wendet denn da das jahrtausend :D:D?

1hoss43  27.12.2009, 22:29
@Vivivo

Na, ganz hinten auf der Wendeplatte! Da ist übrigens auch Parkverbot!

Nunuk  27.12.2009, 22:30
@1hoss43

Haha, lange nicht mehr so gelacht! ;D

maxmuster1  27.12.2009, 22:31
@Vivivo

von 2000 jahre sind am 31.12.2000 vollendet! also begibbt das neue hartausend am 01.01.2001!

das eine Jahr TAUSEND 1900( Tausendneunhundert) endet natürlich bei 1999 (Tausendneunhundertneunundneunzig) dann beginnen die nächsten TAUSEND 2000

ThomasPSteudter  15.04.2017, 23:08

Ich bin erst kürzlich wieder zufällig auf dieses Thema gestoßen und ich enttäusche dich und andere ja wirklich nur sehr ungern, aber die Jahrtausenwende war erst von 2000 auf 2001 (und NICHT früher) und ich sage auch, warum. Unser Kalender kennt nämlich gar keine 0 als Jahreszahl. Damals gab es ja auch noch das
römische Reich, dessen Zahlensystem wir damals für längere Zeit (auch
im Mittelalter) zum Schreiben eines Jahres benutzt haben. Und da wird
auch NICHT MIT 0 SONDERN 1 angefangen zu zählen, weil die 0 KEINEN
EIGENWERT hat (Sie steht IM WARSTEN SINNE DES WORTES für NICHTS.). Deshalb gibt es für die 0 im römischen Zahlensystem auch keine Zahl, für so genannte "negative Zahlen" übrigens auch nicht. Und außerdem fängt ein neues Jahrzehnt, ein neues Jahrhundert oder
auch ein neues Jahrtausend erst dann an, wenn die letzte Stelle in der
Jahreszahl KEINE 0 SONDERN EINE 1 ist. Das Wort "Millennium" heißt zwar
übersetzt "Jahrtausend", aber so viel ich weiß, sagt es nichts darüber
aus, wann es anfängt oder aufhört. Na ja, gut, es gibt Berufe oder
Branchen, in denen es sogar richtig ist, mit dem Zählen bei 0
anzufangen. Unsere Zeitrechnung gehört aber NICHT dazu. Also,

wer die Jahrtausendwende wirklich schon von 1999 auf 2000 gefeiert haben sollte, hat das leider EIN JAHR ZU FRÜH getan.

Und noch etwas, die Leute halten das 20. Jahrhundert nur deshalb für die Zeit von 1900 bis 1999, weil Kaiser Wilhelm II. das wegen des 30. Jahrestages der Gründung des deutschen Kaiserreiches so gesetzlich bzw. per Dekret auf den 1. Januar 1900 festgelegt hat. Dieser Jahrestag wäre zwar erst im Januar 1901 gewesen, aber der Kaiser wollte wohl nicht, dass das Jubiläum und die Jahrhundertwende ins selbe Kalenderjahr fallen, oder so. Weil dieses Dekret NUR IN DEUTSCHLAND gültig war und anscheinend im Laufe des 20. Jahrhunderts (warum auch immer) auch nach dem Ende der Monarchie nie rückgängig gemacht wurde , haben die meisten in Deutschland und wohl auch anderswo in der Welt gedacht, dass die JAHRTAUSENDwende schon von 1999 auf 2000 wäre, obwohl sie nun einmal erst von 2000 auf 2001 war. Vielleicht liegt es auch teilweise daran, dass man sich irgendwann später bei der Datumseinstellung eines Computers anstatt nach 1901 fälschlischerweise nach 1900 gerichtet hat.

Hier unter diesen Links steht übrigens auch noch etwas dazu und, warum viele Leute ein Jahr zu früh gefeiert haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahrtausendwende

https://de.wikipedia.org/wiki/Zaunpfahlproblem

1999 auf 2000 meiner Meinung nach

MichaelUekmann  23.05.2014, 18:34

jedoch nicht nach dem gregorianischen kalender