Wann verwendet man die Polymerisation und die Kondensation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Polykondensation ist eine Polymerisation, aber nicht umgekehrt. Das ist wie Dackel und Hund.

Bei der Polykondensation addieren sich Monomere zu Polymeren und entsteht nebenbei Wasser, das aus den beiden Edukten abgespalten wird.

Bei der Polyaddition Addieren sich die Monomere ohne eine Abgangsgruppe.

m.f.G.

anwesende

Boenia17
Fragesteller

Danke und woher sehe ich was für ein Kunststoff es ist

anwesende  10.05.2022, 11:37
@Boenia17

Die Frage verstehe ich nicht. Schau mal in Wiki nach PE, PP oder PVC. Da siehst du die Unterschiede

Boenia17
Fragesteller
@anwesende

Wir werden ein Kunststoff bekommen, der name und die Struktur wird dort stehen, aber woran erkenne ich, welcher kunststoff es ist und ob ich die polykondensation oder Polymerisation anwenden muss

anwesende  10.05.2022, 12:21
@Boenia17

Noch mal: du mußt die richtigen Begriffe verwenden. "polykondensation oder Polymerisation" geht schlichtweg nicht. es ist ggf das gleiche.

Kondensation geht praktisch niur bei Polyestern und Polyamiden, da sieht ma es an den funktionellen Gruppen, ob man durch (Wasser (theoretisch) wieder zu den Monomeren, also Säuren, Alkoholen und Aminen kommen kann. (Ein fieser Punkt wäre dabei Phenoplast, weil man es nicht sieht.)

Dann gibt es nich PU als wichtiges Polymer (Polyaddition)

Dann gibt es noch PE, PP, PVC für radikalische Kettenreaktion.

Das sind die bekanntesten, aber ich weiß ja nicht, auf welchem Level du lernen mußt. Wenn du mehr brauchst, gibt es in Wiki eine lange Liste, wo man auch alles direkt anklicken kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kunststoffe

Boenia17
Fragesteller
@anwesende

Vielen dank, wenn dort eine doppelbindung ist, muss ich die radikalische Polymerisation anwenden oder? Bei dicarbonsäuren + diaminen die polykondensation, so hab ich es mir aufgeschrieben, was ich mich frage ist, entstehen bei der:

C-C doppelbindung (also radikalische Polymerisation) thermoplasten? Duroplasten oder elastomere? Woher weiß man bei welcher art welcher kunststoff entsteht

anwesende  10.05.2022, 15:23
@Boenia17

kann man nur bedingt vorhersagen. Ganz allgemein gilt: Je weniger Abzweigungen, Je kleiner die Abzweigungen, ums so eher Thermoplast, z.B: PE, PP, PA, PS, PET.

Je stärker vernetzt, um so spröder und eher ein Duroplast

Boenia17
Fragesteller
@anwesende

Und woher woher soll man es am Namen erkennen? Geht das so überhaupt also schüler im GK? Oder müsste man es zuerst mit der radikalischen Polymerisation usw angucken, also wie vernetzt die sind

anwesende  11.05.2022, 08:55
@Boenia17

nein, am Namen kann man da gar nichts erkennen. Als GK Schüler kann man allenfalls qualitative Unterschiede zwischen PA 6 und PA12 oder zwischen PA und PES erklären. Nicht umsonst ist Kunststofftechnik ein eigener Studiengang.

m.f.G.

anwesende

Polymerisation ist alles, wobei ein Polymer entsteht.

Das andere sind die einzelnen Mechanismen, ausgehend vom Reaktionstyp, meist erkennbar an den Edukten.