Wann und woran wusstet ihr was ihr werden wollt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin heute noch nicht 100% sicher

Ich studiere zur Zeit Kommunikationsdesign weil ich zumindest mal wusste dass ich was im Bereich Design machen möchte da ich in dem Gebiet schon immer gern was gemacht hab (zeichnen, Fotografie, character design..) und später auch die Möglichkeit haben will im Home Office arbeiten zu können. Kommunikationsdesign ist auch ein ziemlich weit gefächertes Gebiet also hab ich später einige Möglichkeiten aber wie gesagt genau weiß ich noch nicht was ich nach dem Studium mache

verreisterNutzer  15.08.2020, 13:53

Das ist auch ein Beruf den ich mir vorstellen könnte! Kannst du mir vielleicht etwas über das Studium erzählen?

Yulosonna  15.08.2020, 14:53
@verreisterNutzer

Klar, wie gesagt, das Studium ist sehr weit gefächert, du lernst etwas über Fotografie, Typografie, Drucktechniken, Illustration, Charakter Design, zeichnen und Komposition allgemein, package design, Werbung ..am besten besuchst du da mal eine Seite wo alles aufgezählt ist ^^

Ich bin jetzt mit dem ersten Semester so gut wie fertig, ich muss nur noch eine Abgabe fertig machen

Die ersten paar Semester hast du Pflichtfächer, z.B. hatte ich Zeichnerische Wahrnehmung, Kommunikationswissenschaft, Zeichnen-entwurf, Fotografie, Typografie Grundlagen und noch ein zweites Fach zu schriftgestaltung 🙈, Design Theorie und Praxis, 3D druck und Farbenlehre ect rund um Acrylfarben lul

Alles in allem mussten wir auch viele praktische Aufgaben abliefern, eine schriftliche Klausur gab es nur eine. (Beziehungsweise wurden uns auf Grund von Corona wöchentlich Hausaufgaben in dem einen Fach gegeben und die wurden dann benotet) Bei den anderen Fächern ging es eher um die Praxis, aber natürlich hat man dazu auch Vorträge über z.B. Fotografie Geschichte gehört und wie einzelne Kameras funktionieren.

Durch Corona hatte ich das ganze Semester jetzt über online Unterricht, das hat eigentlich auch ganz gut geklappt, nur ein paar Sachen sind weg gefallen die jetzt im nächsten Semester eventuell nachgeholt werden sollen

Und ab dem dritten Semester, glaube ich, darf man dann Fächer wählen

Falls du noch spezifische Fragen hast nur zu ^^

Ich finde es schwierig zu entscheiden, was man machen möchte. Wenn Du Dir nicht sicher bist - mach solange Schule wie möglich und schieb danach ein FSJ oder BFD dazwischen. Wichtig ist als Fundament breite Bildung und eine Ausbildung auf die Du aufbauen kannst. Wenn Du ausreichend qualifiziert bist, stehen Dir viele Wege offen...auch ab von deinem ursprünglichem Lehrberuf.

Ich bin jetzt 45 und hab immer noch Lust auf neue Tätigkeiten. Und ich hatte bis einschließlich jetzt immer spannende Jobs die mir viel Spass machen bzw. gemacht haben.

Viel Erfolg!

Ich hab als Kind schon immer alles auseinanderbauen müssen, auch wenn es dafür gelegentlich Schimpfe gab, meist waren es zum Glück aber alte Sachen die man mir zum spielen gab. Seit ich lesen kann habe ich alles gelesen was mich interessiert hat, auch wenn es oft nicht zum Lehrplan des Schulsystems gehörte, solche Regulierungen waren mir schon immer ziemlich Sch...egal. Als ich 12 war kam ich durch die Zeitschrift Yps an ein Detektorradio, mein Papa hat mir das Heft geschenkt, weil er selber nach dem Krieg auch einen Detektorbausatz von seinem Papa geschenkt bekam, und ich kann mich noch erinnern dass ich oft mit dem Ohrhörer des Mittelwellenradios im Ohr eingeschlafen bin.

Jeder entdeckt im Laufe seines Leben was er oder sie kann, dabei muss es aber auch erlaubt sein zu scheitern, denn nur so kann man die persönlichen Grenzen ausloten, von vornherein zu sagen "das kann ich nicht" ist der falsche Weg.

So etwa mit 23 hatte ich aber ein klares Bild, konnte schon damals sicher mit dem PC umgehen, was ich bis heute immer weiter ausgebaut habe, so dass aus dem Hobby mittlerweile ein Beruf geworden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war 10 Jahre alt. Weil ich diese Sachen damals auch als Hobby machte und mir diese Sachen mit einer Leichtigkeit von der Hand gingen.

Hallo!

Ich bin jetzt 19 und habe nach meinem Abitur 2019 ein freiwilliges ökologisches Jahr gemacht (bzw. mache es immer noch bis Ende August). Ich habe das Jahr auf einer Kinder- und Jugendfarm in einem schwierigeren Stadtteil gemacht und hatte somit viel mi Kindern zutun, die teilweise von ihren Eltern vernachlässigt / missbraucht oder geschlagen wurden. Da wurde mir klar, dass ich etwas dagegen tun und diesen Kindern und Jugendlichen helfen möchte.
Deshalb werde ich demnächst anfangen, Sozialpädagogik zu studieren, um dann später in einer Pflegestelle für Kinder und Jugendliche zu arbeiten, die von ihren Eltern nicht gut behandelt und von dem Jugendamt aus der Familie geholt wurden.