Wann und woher kam der Begriff "Weltkrieg"?

3 Antworten

Der Begriff Weltkrieg kommt daher dass die Kriegsparteine über mehrere Kontinente verteilt Krieg führten. Europa, Asien, Afrika, Australien mit Ozeanien und ein Angriff auch auf Amerika.

Ebenso waren auch Weltweit Nationen an diesem Konflikt beteiligt.

Wie kommst du drauf, dass wir im 3ten Weltkrieg sind? Die Konflikteparteien sind eventuell durch andere Nationen unterstützt dennoch sind sie doch recht unabhängig zueinander und lokal begrenzt.

Nach Auffassung einiger Historiker liegt ein Weltkrieg vor, wenn mindestens fünf größere Mächte beteiligt sind und es auf mindestens zwei Kontinenten zu Kampfhandlungen kommt.

Geschichte - Der Erste Weltkrieg als Weltkrieg (deutschlandfunk.de)

Den ersten Weltkrieg bezeichnete Mann als "Grossen Krieg" (Great War) oder einfach nur als "der Weltkrieg".

Meines Wissens kommt der Begriff daher, dass der Krieg über mehrere Kontinente geht