Wann und wie macht WOW Spaß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was einem Spaß macht kommt stark auf den Spielertyp an und der Vorteil an WoW ist das hier für die verschiedensten Spielertypen etwas geboten werden kann.

Natürlich ist es aber nicht für jeden etwas.

  • Manche Spielertypen haben Spaß am Rollenspiel und stehen gefühlt nur in Städten herum und spielen ihre Rolle und interagieren mit anderen Rollenspielern.
  • Andere haben Spaß an der Story und lesen jeden Quest Text und jedes Buch was sie finden um sich mit der Story zu beschäftigen.
  • Andere spielen es als Wirtschaftssimulation und stehen nur am Auktionshaus um zu handeln.
  • Andere haben Spaß am PvP und messen sich in Schlachtfeldern, Arenen und/oder Duellen mit anderen Spielern.
  • Wieder andere haben Spaß an den Schlachtzügen und/oder den Dungeons (M+).
  • Andere haben Spaß an den Haustierkämpfen und sammeln die ganzen Minis.
  • Wieder andere haben allgemein Spaß am Sammeln und sammeln neben den Minis auch andere Dinge die Reittiere, Spielzeuge, Skins, etc.
  • Manche haben Spaß an den Erfolgen.
  • Andere haben Spaß mit anderen Spielern/Freunden/Gildenmitgliedern zusammen etwas zu unternehmen.
  • ...

Die meisten Spieler werden sich aber sicherlich mit mehreren dieser Dinge beschäftigen.

Ich habe nun zum dritten mal in einer spanne von einem jahr ein wow abo gekauft. Doch jedes mal habe ich die chars nur bis mindestens lvl 21 gespielt und danach das spiel nichtmehr angefasst.

In dem Fall würde dir sogar die kostenlose Probeversion reiche, da man dort mit ein paar Einschränkungen bis Level 20 spielen kann.

Zarooo1
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort ich werde mich mal ran tasten und wirklich versuchen auf max lvl zu Grinden und dort das spiel zu entdecken das ist für mich das Hauptziel was ich mir jetzt festlege. Das Problem ist ich habe angst wie in der anderen erwähnten Antwort das wenn ich es durchziehe max lvl zu werden das ich mir dann denke was jetzt was soll ich jetzt noch machen durch alte Erfahrungen hatte ich sowas schonmal deswegen bin ich mittlerweile sehr abgeschreckt von Spielen wo man sehr viel zeit investieren muss um was zu erreichen

also: wow macht sehr vielen leuten spaß. aber nicht allen.

vllt bist du jemand davon der/dem es nd gefällt.

aber trotzdem paar tipps:

höre dir nebenbei musik an die du magst

lese alle texte (könnte ein bissl nerfig sein, aber dan verstehst du die story mehr und weißt wo du hinmusst und du kannst dich besser in deinen char reinversetzen)

zwinge es dir nicht auf. wenn du mit "gewalt" versuchst, es zu mögen wird es nie klappen. lass dem spiel nochmal 1 chance, jedoch zwinge es dir nicht auf sondern mache es ruhig, (vielleicht mit freunden spielen).

wenn es dir danach immer noch nd gefällt, is es einfach nd das richtige für dich. aber bestimmt wirst du auch ein spiel finden, was du suchtest, und über alles liebst.

(wenn du nicht weißt wie man mit freunden spielt, frage mich unter dieser nachricht)

Woher ich das weiß:Hobby

Kann ja sein, dass dir MMORPGs einfach nicht gefallen. Ist doch nicht schlimm. WoW ist aber meiner Meinung nach auch ziemlich mittelmäßig gealtert. Ich kenne in meinem Online-Bekanntenkreis kaum noch jemanden der es spielt, die sind alle umgestiegen. Ich ebenfalls.

Wovon aber die meisten MMORPGs leben ist das Endgame, sprich der Content nachdem du die Höchststufe erreicht und die Story fertig hast. Sprich du bist noch sehr weit entfernt davon den Teil von WoW zu spielen, in dem sich wahrscheinlich über 90% des eigentlichen Spiels abspielt.

Was aber auf so ziemlich alle MMORPGs zutrifft: Sie sind zeitintensiv. Bis lvl 21 braucht man als Anfänger wie lange? 1-3h?
Du bist hier in einem Genre in das man schnell mal tausende Stunden investiert. Wenn du halt so schnell die Motivation verlierst ist es entweder das falsche Spiel, oder evtl. sogar das falsche Genre für dich.

Das ganze Quest System kannst du dir mit Addons übersichtlicher machen. Auf YouTube gibt’s bestimmt gute Anfänger Guides dazu.

Davon abgesehen, und das ist natürlich rein subjektiv, würde ich WoW nicht mehr als Einsteiger-MMORPG empfehlen. Einfach weils mittlerweile, aus meiner Sicht, deutlich bessere Alternativen gibt. WoW scheint hauptsächlich noch von der Nostalgie und den Hardcore Fans zu leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Zarooo1
Fragesteller

Ich werde mir das anstehende Wochenende Zeitnehmen und versuchen das spiel zu verstehen du hast recht ich glaube das Genre mmorpg ist nichts für mich doch was nicht ist kann noch werden das Problem ist halt ich habs halt schnell satt bei solchen Grind spielen mir wird schnell langweilig doch ich kann mir vorstellen das es sich gut anfühlt wenn man mehrere tage, Wochen oder Monate spielt um etwas zu kriegen was man möchte das Problem dabei ist aber was ich habe bei anderen spielen bei denen man Grinden muss erziele ich etwas nach mehreren Monaten und das hatte ich bei keine Ahnung ob du das kennst hypixel skyblock dort habe ich Monate auf eine Axt gegrindet dann hatte ich sie und dachte mir was jetzt ich hab das was ich haben will für was spiele ich jetzt weiter und seitdem habe ich garkeine Motivation für irgendetwas zu Grinden