Wann stellt der Frauenarzt eine Schwangerschaftsbescheinigung aus?

4 Antworten

Bei mir gab es den Mutterpass ab der 7ssw, wenn ich mich recht erinnere.

Du wirst dich noch etwas gedulden müssen.

tabsy2013
Fragesteller

Mir geht es nicht um den Mutterpass, sondern um die Schwangerschafts bescheinigung.

ShadyAngel90  14.01.2019, 23:10
@Allyluna

Danke, ja es ist der Rechtliche Ausweis, dass man schwanger oder eben Mutter ist

tabsy2013
Fragesteller
@Allyluna

Nein der Mutterpass ist der Mutterpass. Es gibt vom Arzt eine Bescheinigung die Geld kostet und auf der steht wann ich ET habe und der Mutterschutz anfängt.

ShadyAngel90  15.01.2019, 07:21
@tabsy2013

Das habe ich bei beiden Kindern nicht bekommen und auch nie von gehört. Im Mutterpass steht der Et.

Allyluna  15.01.2019, 08:39
@tabsy2013

Diese Bescheinigung gibt es aber erst SEEEEHR viel später! Die ist für die Berechnung der Mutterschutzzeit usw. - die gibt es nicht sehr viel eher als im dritten Trimester.

ShadyAngel90  15.01.2019, 11:42
@Allyluna

Also meine Chefin konnte das selber ausrechnen und ich musste ihr nichts weiter geben, als den ET. Und das auch nur mündlich...wusste echt nicht, dass man sowas braucht und dafür muss man Geld bezahlen? 😅

Allyluna  15.01.2019, 11:45
@ShadyAngel90

Ich weiß nicht mehr, ob ich dafür etwas zahlen musste (kann aber gut sein) - aber die Bescheinigung ist wichtig, damit das Unternehmen eine Abrechnungsgrundlage hat für den Mutterschutz und die diesbezüglich notwendige Abstimmung mit der Krankenkasse. Keine Ahnung, wie das ohne Beleg gehen soll.

ShadyAngel90  15.01.2019, 11:47
@Allyluna

Meine Chefin hat es selbst ausgerechnet und kurz vor den 6 Wochen Mutterschutz mir nur alles Gute gewünscht. Es lief alles weiter wie immer...

Allyluna  15.01.2019, 11:49
@ShadyAngel90

Es geht ja nicht ums Ausrechnen, sondern um die ärztliche Bescheinigung und der Bezahlung im Mutterschutz. Hast du da ggf. etwas weniger Lohn bekommen, weil der (kleine) Tagessatz der Krankenkasse fehlte? Und auch für die korrekte Buchhaltung deiner Chefin stelle ich mir das schwierig vor.

Soll jetzt nicht dein Problem sein - aber der Regelfall ist das sicher nicht.

ShadyAngel90  15.01.2019, 11:53
@Allyluna

Liegt vielleicht daran, dass ich nach der Ausbildung Mindestlohn bekommen habe und meine Chefin und ich uns sehr gut verstehen. Keine Ahnung wie sie das letztendlich gemacht hat. Aber ich musste mich um nichts weiter kümmern.

Sobald eine Schwangerschaft eindeutig erwiesen ist, also Fruchthöhle etc. erkennbar sind, gibt es den Mutterpass, der als Bescheinigung dient.

Dies erfolgt meist um die 10./11. Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Warum glaubt dir dein Chef denn nicht, dass du schwanger bist? Warum braucht er da etwas Schriftliches?

Normalerweise gibt es den Mutterpass irgendwann nach der 7. Woche, wenn eben die Schwangerschaft tatsächlich nachgewiesen werden kann - und nicht "nur" das entsprechende Hormon in Blut und/oder Urin.

Dann muss Dein Arbeitgeber erst einmal ohne die entsprechende Bescheinigung auskommen.

https://www.rundumskinderzimmer.de/mutterpass-ab-wann/

Ansonsten bitte Deinen Hausarzt Deine Schwangerschaft via Bluttest festzustellen und Dir dann die entsprechende Bescheinigug auszuhändigen.