Wann sollte man zum Frauenarzt was sagt ihr dazu?

3 Antworten

Hallo 👋

Zum Frauenarzt sollen tut man erst ab einer Schwangerschaft. Davor ist es deine Entscheidung wann du da hin gehst. Dabei spielt es keine Rolle ob du noch Jungfrau bist oder nicht.

Es gibt kein Alter wo man wirklich hin muss oder soll, wichtig ist hier wie man sich fühlt und ob man zum Gynäkologen möchte.

Zum Frauenarzt geht man wenn man:

  • Gynäkologische Beschwerden hat
  • Knoten in der Brust spürt
  • Schwanger ist oder Probleme hat Schwanger zu werden
  • Sich gegen HPV & Co impfen lassen will
  • Fragen hat
  • eine Vorsorgeuntersuchung möchte
  • Hormonell, mit der Spirale oder dem Diaphragma verhüten möchte.
  • Die Periode mit 16 noch nicht hat

Es ist also deine Entscheidung, ab 20 wird eine jährliche Krebs Vorsorge (Abstrich) empfohlen und ab 40 auch nochmal Vorsorge gegen Brustkrebs & Co

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ich würde so mit 14 das erste mal gehen auch wenn alles gut ist. Dann kannst du dir mal "den stuhl" anschauen vielleicht auch mal mit Kleidung drauf sitzen, dir können in ruhe Instrumente gezeigt und erklärt werden, du kannst die ärztin kennen lernen und schauen ob du dich wohl fühlst. Auch fragen kannst du dort klären oder falls es schon Thema ist schauen wie du verhüten möchtest.

Es ist weniger schlimm wenn man nur mal hingeht um sich das ganze anzuschauen und die ärztin kennen zu lernen. Wenn du nicht gehst und dann wirklich etwas hast musst du dann hin alles ist fremd, du fühlst dich vielleicht unwohl oder hast angst.

Die meisten Gynäkologen sind bei jungen Patienten sehr einfühlsam und machen auch bei der ersten Untersuchung nicht direkt alles sondern nur erst einzelne sachen und wenn etwas unangenehm ist kann man jederzeit stopp sagen.

Es macht auch sinn wenn du mal eine Untersuchung machst wenn eigentlich alles gut ist, so sieht man ob wirklich alles in Ordnung ist und du weisst wie es sich anfühlt und abläuft.

Es gibt auch Gynäkologen die die erste Untersuchung auf einer normalen liege anbieten. Weil viele haben angst auf diesen Stuhl zu gehen.

Es hilft wenn du ein langes oberteil anziehst oder ein Rock, dann fühlst du dich nicht so nackt.

Wenn du mit 16 deine Periode noch nicht hast solltest du aber sicher gehen um zu schauen was der Grund ist.

Und spätestens mit 18 würde ich auf jeden Fall mal hingehen. Es gibt auch Dinge die man nicht merkt oder erst sehr spät.

Sonst einfach wenn du Beschwerden hast, die Pille möchtest, Fragen hast oder Beratung zu etwas möchtest was mit dem Thema Gynäkologie, Verhütung, Pubertät, Sexualität zu tun hat. Dort kannst du ganz offen über alles sprechen, die haben schon fast alles mal gesehen und gehört.

Bei den meisten ist es auch kein Problem wenn jemand mitkommt und beim Termin bei dir bleibt (natürlich nur wenn du das willst)

Wenn du dich in einer praxis unwohl fühlst darfst du auch wechseln du musst da nicht "einfach durch".

Hoffe das hilft dir etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorsorge-Untersuchungen...auch wenn sie unangenehm sind...sollte man machen. Natürlich....70% der weiblichen Weltbevölkerung wird nie einen Frauenarzt zu Gesicht bekommen...nur daran sollte man sich nicht messen. Nimm jedes Angebot mit, wenn es greifbar ist...also auch medizinische Vorsorge.