wann sind die Segel- und Taschenklappen geschlossen und wann geöffnet?

2 Antworten

Guten Abend und Hallo,

Erst einmal musst du verstehen, dass der Herzschlag aus zwei Phasen besteht. Es gibt die Systole (Auswurfphase) und die Diastole (Entspannungsphase). Bei der Systole wird das Blut aus dem Herzen durch die Aorta in den Körperkreislauf gepumpt. Ebenso wird Blut aus dem Herzen, in Richtung Lunge gepumpt. In der Diastole füllen sich, die Hauptkammern wieder mit Blut. Das Herz entspannt sich.

Das heißt auch, dass das Herz in zwei Ebenen Arbeitet. Das gilt auch für die Herzklappen. Es gibt je zwei verschiedene Arten von Herzklappen (Segelklappen und Taschenklappen). Die Trikuspidalklappe (TK) und Mitralklappe (MK) sind Segelklappen, die Pulmonalklappe (PK) und Aortenklappe (AK) sind Taschenklappen.

Los geht's: Die Systole beginnt: Die Taschenklappen PK und AK öffnen sich, damit das Blut aus den Hauptkammern, in den Körper/in die Lunge gepumpt werden kann. Gleichzeitig schließen sich die Segelklappen TK und MK, dass das Blut nicht zurück fließt, in die Vorhöfe.

Es folgt die Diastole: Die Segelklappen TK und MK öffnen sich, damit Blut in die Hauptkammern fließen kann. Im selben Moment schließen sich, die Taschenklappen PK und AK, damit das Blut nicht zurück ins Herz fließt.

Wie du siehst wird hier das 2 zu 2 Prinzip immer und immer wieder wiederholt. Zwei Ebenen und zwei Klappenarten arbeiten immer zusammen. Hauptkammern L.V., R.V. und Taschenklappen AK, PK; Vorhöfe L.A., R.A. und Segelklappen TK, MK.

Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben. Bei Fragen, gerne Kommentare schreiben. Ich gebe mein Bestes, dir zu helfen.

Beste Grüße an Dich und Alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche
Sabrina989
Fragesteller

Vielen Dank

Schau mal ein Herz im Querschnitt an. Dann überlegst du, in welche Richtung das Blut durch die Klappen fliessen kann. Wenn das Blut von der falschen Seite kommt, geht die Klappe zu.