wann sind die pupillen gross?

12 Antworten

Pupillen verändern sich bei Lichtverhältnissen. Ist es hell werden sie klein, ist es dunkel werden sie groß. Ausnahmen sind, wenn Du LSD genommen hat (klein) oder Augentropfen zur Analayse des Augeninnendrucks bekommen hast (Groß). Außerdem ist es so, das bei Hirnverletzungen die Pupillen klein sind und sich auch nicht vergrößern, wenn der Neurologe sie mit dem Lichttest kontrolliert! Ein übrigens sicheres Zeichen auf eine komatöse hirntraumatische Erkrankung!

pippi60  16.12.2008, 22:56

DH!

supergrobi  16.12.2008, 23:44

wenn man lsd genommen hat werden die pupillen groß ...

Falstaff  17.12.2008, 04:10

Erstens: Bei Einnahme von LSD werden die Pupillen weit. Bei Morphinen (Heroin) oder Amphetaminen (Speed) kommt es zu kleinen Pupillen.

Zweitens: Pupillenerweiternde Augentropfen (Atropin u.ä.) werden bei der Netzhautspiegelung eingesetzt. Sie können den Augendruck erhöhen und damit eine Messung des Augeninnendrucks verfälschen.

Drittens: Bei Hirnstammverletzung oder Hirntod sind die Pupillen weit

Viertens: Wenn 'der Neurologe' die Pupillen kontrolliert, sollten sie sich nicht vergrössern, sondern zusammenziehen

Lakota4  17.12.2008, 14:56
@Falstaff

Jawoll Herr Doktor

http://www.games-workshop.de/home/veranstaltungen/gaming-events/2007/apokalypse/minisite/emotions/ThomasD-22.jpg

Schimmey  07.11.2012, 22:19
@Falstaff

@Falstaff ne Frage zur 3. Drittens: Bei Hirnstammverletzung oder Hirntod sind die Pupillen weit

sind die Pupillen inmner weit oder können sie auch kleiner werden?!

My Problem is am Tag sind die Pupillen klein und im Dunkeln sind die groß!! aber bei mir is es genau umgekehrt Tagsüber Super groß und Abend meistens klein WARUM eigentlich pls antwort?! :) HILFE?!

bei dunkelheit, bei aufregung, bei gabe von sympathomimetika oder parasympathikolytika, bei erhöhtem augeninnendruck, bei verletzungen des auges, bei eintritt des todes......

Bei Katzen wenn sie wild sind und sich auf Etwas konzentrieren, das sie gleich anspringen. Bei Menschen ist schon alles gesagt.

Wenn es dunkler wird bei helligkeit ziehen sie sich zusammen.

LG Sikas

Die Pupillen sind im Fluchtmodus groß, oder bei großer ZNS stimulation also immer dann wenn du fixiert(in dem Fall munter) bist. Klein werden sie wenn das ZNS gedämpft ist. Also auch durch Drogen möglich, oder wenn du müde oder desinteressiert bist ;)