Wann silberne Gegner Totk?

3 Antworten

Heyho!

Feind- und Waffenentwicklung basieren auf einem versteckten Erfahrungs-System. Das System ist identisch mit dem System das bereits in BotW verwendet wurde.

Gegner, die keine Erfahrung geben, sind z.B. Chuchus, Octorocks und alle nicht-bossartigen (Bokoblin/Moblin/Lizalfos) roten und blauen Gegner sowie andere Feinde, die dieser schwächeren Kategorie angehören.

Jeder andere Feind gibt Erfahrung, wobei die geringste Menge 5 Punkte für das Besiegen von Wizzrobes beträgt. Bosse geben unterschiedliche Mengen an Erfahrung: Silber-/Gold-Lynels geben 120, alle Dungeon-Bosse geben 300, Ganon gibt 800. (sofern die werte von BotW hier noch stimmen, das habe ich nicht überprüft)

Punkte werden vergeben, sobald der Feind stirbt, aber Link muss nicht unbedingt derjenige sein, der sie tötet. Zum Beispiel: Wenn du mit deinem Pferd durch die Gegend reitest und ein zufälliger Schwarzer Bokoblin vor dir stirbt, erhältst du Erfahrung dafür. Die einzige Ausnahme ist das Töten eines Nicht-Bosses mit einem Antiken Pfeil.

Jeder Feind kann nur 10 Mal Erfahrung geben (bei Hauptgeschichts-Bossen nur einmal). Unterschiedliche Feindtypen werden bei verschiedenen EXP-Werten aufgewertet.

Nur bestimmte Feinde sind von der Skalierung betroffen.

Die Waffenskalierung folgt einem festen Muster: Schwache Modifikation > Starke Modifikation Diese werden alle bei verschiedenen Schwellenwerten aktiviert.

Schwache Modifikatoren umfassen: Angriff hoch, Haltbarkeit hoch, Schildabwehr hoch und kritischer Treffer. Starke Modifikatoren umfassen: Angriff hoch +, Haltbarkeit hoch +, Schildabwehr hoch +, Schnellschuss, Fünfschuss-Salve und weite Würfe.

Der einfachste Weg, EXP zu bekommen, besteht darin, die Bosse zu besiegen. Deshalb denken die Leute oft fälschlicherweise, dass das Spiel sich basierend darauf skaliert, wie stark man mit der Story fortgeschritten ist.

Silberne Gegner tauchen dann auf wenn du in diesem Erfahrungsystem schon sehr weit fortgeschritten bist.

Wenn die Mechanik wie in BotW geblieben ist, gibt es einen versteckten Zähler und verschiedene Aktionen geben verschiedene Mengen Punkte. Große Dungeons wie die Titanen und der Endboss gaben dabei die meisten Punkte. Also aller spätestens nach den Credits sollten dann überall auch silberne Gegner zu finden sein.

Die kommen, wenn du weiter im Spiel gekommen bist. Sowie im botw.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer