Wann setzt Salzvergiftung ein?

2 Antworten

Also hat das Kind 0,225 g Salz zu sich genommen.

Man sagt, dass bereits 0,5 bis 1,0 Gramm Salz pro Kilogramm des Körpergewichts eine ernsthafte Gefahr sind. Dein Kind wiegt vermutlich mehr als 500Gramm, demnach dürften 0,225 g Salz keine Vergiftung verursachen. Natürlich wird es ihr nicht gut geschmeckt haben, aber ernsthaften Schaden wird sie nicht davon tragen.

Sollte das Kind sich doch erbrechen oder Herzrasen bekommen, dann bitte ins KH.

SugarcubeL
Fragesteller

Das beruhigt och danke dir.. ne sie wiegt etwa 5000g heisst das dass etwa 2,5g salz für sie dann schädlich sind?

KirstenSe  21.10.2018, 22:08
@SugarcubeL

Ja, bei 2,5 g wird es Lebensbedrohlich

Wie gesagt, dass sind allgemeine Angaben, die sind nicht wasserdicht, also nicht 2,4 harmlos - 2,5 tötlich

Trotzdem ist es ein 10tel von der üblich gefährlichen Menge, es ist also seeehr unwahrscheinlich, daß sie davon Schaden nimmt.

Ich denke das kommt auf die Menge an!

SugarcubeL
Fragesteller

Wir hatten ausversehen das Salzwasser mit milch gemischt gegeben was egtl fürs inhalieren meiner ratte bestimmt war.. ich hatte auf ca 1l etwa 9g salz gemischt und mein mann hat das wasser ausversehen anstelle des normalen genommen.. ca. 25ml hat meine kleine 12 wochen alte tochter davon weg... dann haaben wir es gemerkt weil sie immer gehustet hat.. ich hatte es dann probiert... das war heute morgen ca. 10 Uhr.. jetzt gerade hat sie fieber ist aber sonst top fit, was ja nicht auf eine vergiftung schließen lässt da fieber wie ich las kein symptom ist