wann schreibt man are und wann were?

4 Antworten

Es kommt halt darauf an, ob du eine Aussage in der Gegenwart oder in der Vergangenheit machen willst.

Es wird „are“ benutzt im Präsens sowie, wenn etwas generell besteht, also z.b. etwas in China hergestellt ist. Zwar ist das sicher auch in der Vergangenheit geschehen, aber es ist ein Zustand. Das „were“ kennzeichnet explizit die Vergangenheit, welche hier nicht Zustand sondern die eigentliche Tätigkeit anzeigt, verrichtet in der Vergangenheit. „These are made in China“ ist eher auf die Objekte bezogen, also in China hergestellt, generell. „These were made in China“ ist eigrntlich nicht anders, aber es legt den Schwerpunkt auf die Herstellung. … Oder?

Were ist eine Aussage aus der Vergangenheit und are ein Statement der Gegenwart. Was Du verwendest hängt vom Kontext ab.

Ja, beide sind richtig, aber der erste Satz ist in der Vergangenheit und der andere im Präsens.