wann schaltet man ESP an?

8 Antworten

Hallo madlu

ESP ist von Haus aus eingeschaltet. Man kann es für kurze Zeit ausschalten um sich eventuell bei Anfahrproblemen auf Schnee freizuschaukeln. Ich wohne im Gebirge und musste das ESP noch nie ausschalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

 Auf z.B glattem oder rutschigen Untergrund kann es passieren, dass einzelne Räder die Haftung verlieren und durchdrehen. Dadurch verliert das Auto seinen Seitenhalt und kann ins Schleudern geraten.

ESP erkennt durchdrehende Räder und bremst diese automatisch so ab, dass sie wieder an Grip gewinnen und das Auto stabil bleibt.

ESP ist normalerweise immer an und man kann es nur manuell ausschalten, beim nächsten Neustart ist dieses aber wieder aktiv.

Also zumindest ist das bei den neueren Autos so.

...das schaltet man gar nicht an, das ist ständig an. Allerdings kann man das ähnlich dem ASR zeitweilig ABschalten. Inwiefern das sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ESP ist in der Regel automatisch an solange du es nicht deaktiviert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung