Wann sagt man "Masel tov!"?

9 Antworten

Masel tov bedeutet frei übersetzt Viel Glück oder Viel Erfolg. Masel heißt wörtlich "Ein Tropfen von oben", tov heißt wörtlich „gut“. Es kann aber auch im Sinne von Glückwunsch stehen. du musst dir eben überlegen, ob du zu deiner freundin sagen würdest, glückwunsch zu deiner Katze, oder viel Glück mit deiner Katze, oder ähnliches. wenn ja und deine Freundin jüdisch ist, ist das Wort Masel tov auf jeden Fall angemessen. du musst nur darauf achten wie du es sagst, sonst könnte man es auch als sarkastisch annehmen.

Nein, würde man wohl eher nicht sagen. Wenn man etwas neues gekauft hat und zum Kauf "gratulieren" will, sagt man häufig "titchadésch" (zu einer Frau dann titchadschí, zu mehreren Personen titchadschú)- allerdings kenne ich das eher beim Erwerb von Gegenständen, ob man es auch bei einer Katze sagen würde, weiss ich nicht.

Zur Hochzeit sagt man es ja auch, denke also schon, dass es allgemein Glückwünsche sind. Aber zum Kauf einer Katze? Würdest du da sagen "Herzlichen Glückwunsch"? Glaub eher nicht...

Was möchtest Du wissen?