Wann sagt man "Masel tov!"?

11 Antworten

Stimmt! Masel tov (מזל־טוב, auch Masel tow heißt Glückwunsch. Es heißt aber nicht "Viel Glück". Deshalb wird es zu Rosch ha-Schana (ראש השנה, auch Rosh Hashanah, jüdisches Neujahrsfest / das Jahr 5773 begann am 17. September 2012), zur Geburt, zur Bar Mizwa (בר מצווה) und zur Hochzeit gesagt.

Es heißt NICHT "Viel Glück"! Man kann es nämlich nicht sagen, wenn sich jemand ins Krankenhaus begibt oder eine schwierige Aufgabe anpackt., denn dazu wird niemand gratulieren wollen.

Also "Masel tow" allen Leserinnen und Lesern für ein HERRliches Jahr 5773 (2012/13)! Jürgen Paschke, Celle

Man sagt es auch im jüdischen Sprachgebrauch überall wo man Glück hatte:

Masel tov bedeutet frei übersetzt Viel Glück oder Viel Erfolg. Masel heißt wörtlich "Ein Tropfen von oben", tov heißt wörtlich „gut“. man kann das Wort aber ach im Sinne von "Glückwunsch" sagen. du musst dir halt überlegen, ob du zu ihr hin gehen würdest und sagen würdest, glückwunsch zu deiner katze, oder viel glück mit deiner katze. wenn du das so oder so ähnlich sagen würdest und deine Freundin jüdisch ist, ist Masel tov auf jeden fall das richtige Wort!!!

Nein, würde man wohl eher nicht sagen. Wenn man etwas neues gekauft hat und zum Kauf "gratulieren" will, sagt man häufig "titchadésch" (zu einer Frau dann titchadschí, zu mehreren Personen titchadschú)- allerdings kenne ich das eher beim Erwerb von Gegenständen, ob man es auch bei einer Katze sagen würde, weiss ich nicht.

Zur Hochzeit sagt man es ja auch, denke also schon, dass es allgemein Glückwünsche sind. Aber zum Kauf einer Katze? Würdest du da sagen "Herzlichen Glückwunsch"? Glaub eher nicht...