Wann sagt man ich bin...Jahre alt und wann sagt man ich bin...Jahre jung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich als Jung empfindet sagt man: ''Ich bin xy Jahre jung''

Und wenn man sich schon als alt ansieht sagt man: ''Ich bin xy Jahre alt''.

Ich bleib beim 'alt'

Eigentlich sagt man immer ...alt. Aber wenn man sich jung fühlt, dann sagt man jung.

Es gibt keine wirkliche Regel.

Wenn du dein ALTER angibst, sagst du, wie ALT du bist.

Würdest du deine "JÜNGE" angeben, würdest du sagen, wie JUNG du bist. ;-)

Wenn dich jemand nach deiner GRÖSSE fragt, sagst du ja auch "ich bin .... GROSS".

Dass man auch sagt "ich bin 15 Jahre jung" oder "ich bin 1,53 klein" ist scherzhaft gemeint, wenn jemand sein geringes Alter oder seine geringe Größe betonen möchte, aber streng genommen ist es sprachlich falsch. Auch wenn dein Opa sagt "ich bin 75 Jahre jung", dann meint es das ja scherzhaft, dass er sich auch mit 75 noch nicht alt fühlt.

Nein, die gibt es nicht.

Ist vollkommen egal.

sag einfach ich bin 15 Jahre alt

kommt erwachsener rüber ;)