Bis zu welchem Alter gillt man als jung und ab wann beginnt das mittlere Alter?

6 Antworten

:)

"Man ist so alt, wie man sich fühlt!"

Aus Wikipedia: Nach deutschem Recht ist Jugendlicher, wer 14 (außer im Jugendarbeitsschutzgesetz, dort ab 15), aber noch nicht 18 Jahre alt ist. Im Kontext des Achten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VIII), ist in Deutschland Jugendlicher, „wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist“ (§ 7 Abs. 1 Nr. 2 SGB VIII). Ein Jugendlicher gehört zu den im SGB VIII definierten jungen Menschen, zu denen ebenfalls die jüngere Personengruppe der Kinder gehört (mit Ausnahmen, „wer noch nicht 14 Jahre alt ist“) und die ältere Personengruppe der jungen Volljährigen („wer 18, aber noch nicht 27 Jahre alt ist“). Heranwachsender ist nach dem Jugendgerichtsgesetz jede Person, die das 18. Lebensjahr, aber noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet hat.

Und: das Mittelalter ist die Epoche zwischen Antike und Neuzeit (6. bis 15. Jahrhundert). :)

Subjektive Empfindung,jeder ist so alt/jung wie er sich fühlt. Ich bin manchmal 16 , manchmal 60. Das kann keiner mit einer Zahl festmachen.

Du kannst das Alter in Siebenerzyklen aufteilen. 0 - 7 Kleinkind 8 - 14 Kind 15 - 21 Jugendlicher 21 - 28 junger Erwachsener 29 - 35 mittelalter Erwachsener 36 - 42 reifer Erwachsener 43 - 49 sehr reifer Erwachsener 50 - 56 Senior 57 - 63 älterer Senior 64 - 70 gereiftes Alter 71 - 77 Phase der Weisheit (oder Beginn einer Demenz) 78 - 84 Lebensabend.

Das mittlere Alter liegt entsprechend zwischen 29 - 42.

Jewel2015  25.09.2015, 07:20

das ist de aller größte Quatsch, mit 36 ist man doch kein reifer Erwachsener..tzz

Jewel2015  11.01.2022, 23:17

Das mittlere Alter beginnt mit 40, doch nicht mit 26...also ehrlich welch ein Unsinn hier geschrieben wird..

Subjektiv gesehen wuerde ich sagen, dass ich bis 25 jung bin und langsam ab 26 das "mittlere Alter" erreiche, welches ich dann "richtig" mit 30 beginne.

Jewel2015  31.12.2019, 16:22

Nein, jetzt bin ich 42 und muß sagen, daß ich jetzt seit kurzem merke, dass ich nicht mehr jung bin, sondern mittel. Also jung ist man bis 40, mittleres Alter 41 - 69, und alt ab 70!

Hallo Erdbeermus,

das Alter ist nicht von der Zahlendefinition abhängig. Für mich bist du sicher jung, ein anderer, der viel jünger als du ist, der sagt: "Ist die aber alt" :)

Du bist 16, also für mich als 56jährigen bist du jung. Ein 5jähriger würde dich als "alt" einstufen. Generell kann man aber sagen, dass bis zu 30 Jahren das "junge" Alter ist, ab 30 bis .......? das "mittlere" Alter, und ALT ist man erst dann, wenn man sich alt fühlt!

Hoffentlich konnte ich dir helfen,

Gruß Alfred