Wann sagt man Hayati und wann Hayatim?

4 Antworten

Hayati ist wie sein/ihr leben, hayatim bedeutet dann mein leben :) Also wenn es an eine Person ist die dir wichtig ist hayatim

Hayatim kann man sagen, wie wenn man 'Schatz' 'Liebling' sagt. Hayati ist Leben. Zum Beispiel: 'Sein Leben' -> 'Onun Hayati'

goezzzdeeee  14.04.2015, 00:23

Achso..und Hayatim heisst auch Mein leben :)

Übrigens ist hayati abgeleitet von hayat حياة , was Leben bedeutet. Und im arabischen wäre hayati "mein Leben" (حياتي)

mulan  14.04.2015, 07:36

... vom Arabischen abgeleitet.

aminahihih
Fragesteller

Also wenn ich zu meinem Freund sagen möchte dass er mein Leben Ist, ist 'Hayati' richtig? Oder dann doch Hayatim?

mulan  15.04.2015, 06:19

Arabisch ist "mein Leben" hayati, Türkisch hayatim.

1-Hayati (türk. Männername) 2-Hayat (leben) 3-benim hayatım (mein Leben) 4-onun hayatı (sein/ihr Leben) 5-hayatım (mein Schatz etc.) 6-hayat (Existens) 7-Hayat (Atrium)