Wann sagt jemand oh je..​Wann benutzt man das?

5 Antworten

Eine Reaktion auf eine missratene Kommunikation und auf ihre Interpretation, dass sie nerven würde.

Wenn er real nur wenig Zeit, wie kommt sie bloss dazu, sich als nervend darzustellen?

Er sieht offenbar keine Lösung, diese misslungene Kommunikation zu retten und kann nur noch „oh je“ seufzen.

DoroA
Fragesteller

Aber soll ja eigentlich Aussagen, das er keine Zeit hat, oder?

swiss1  02.08.2022, 11:41
@DoroA

Nein. Er hat vorher erwähnt, dass er keine Zeit hat. Weshalb hat sie „nicht nerven“ genutzt?!?

Frag am besten ihn. Ich kann mir das nicht Erklären. Oh jeh bedeutet normalerweise, dass einem bewusst wird, dass etwas schief läuft. Oder, dass man bedauert, dass bei jemand anderem etwas schief läuft. Hier passt das meiner meinung nach nicht so richtig. Evt wollte er nur sagen, gerne, aber viel zeit habe ich nicht. Oder er befürchtet, dich abgeschreckt zu haben, oder er glaubt, du tust es trotzdem.

Aber ich glaube nicht, dass du dir deswegen große Sorgen machen musst. Es war vermutlich einfach nur eine Aussage.

Julian2003J  02.08.2022, 10:40

Das finde ich auch so, du hast es in deinem Beitrag nur besser als ich beschrieben😊🙈

P0larFuchs  02.08.2022, 10:51
@Julian2003J

Manchmal kann dich das ganz gut. Manchmal schweife ich dabei aber auch ziemlich ab.^^

Julian2003J  02.08.2022, 11:14
@DoroA

Er hat praktisch das selbe wie ich geschrieben, nur halt besser formuliert und strukturiert.

DoroA
Fragesteller
@Julian2003J

Und das Ergebnis ist.. Das sie ihn in Ruhe lassen soll?

Julian2003J  02.08.2022, 11:20
@DoroA

Ich habe dir bei meinem Beitrag in den Kommentaren ein Beispiel gegeben.

P0larFuchs  02.08.2022, 11:33
@DoroA

So genau können wir das auch nicht beantworten, wir können auch nur vermuten, er hat sich nun mal nicht entgültig klar ausgedrückt. Es könnte z.b. bedeuten, das er dich nur vorwarnen wollte, dass er kaum zeit für dich hat, es aber keine generelle ablehnung war. Oder es könnte bedeuten, er befürchtet, dass du beleidigt bist und ist genervt, dass es zu einem konflikt kommen könnte. Es kann aber auch etwas ganz anderes bedeuten.

Du kannst ihm schreiben, dass dich seine Aussage verunsichert hat und ihn um eine Erklärung beitten, wenn er mehr Zeit hast. Oder du übergehst das einfach und fragst ihn nur, wann er zeit füt dich hätte. Oder du wartest, bis er seine sachen erledigt hat und schreibst ihm dann, bzw wartest bis er sich meldet.

Da er sagte, dass er keine Zeit hat. Sie ihn in Ruhe lassen will.

Gibt er mit dem "oh je" nur kund, dass ihm nicht bewusst war, was er mit dem "nicht wirklich" kund tat. Er ist nicht selbstreflektiert.

DoroA
Fragesteller

Was tat er denn wirklich kund?

Kanimose  02.08.2022, 11:25
@DoroA

Ein Nicht selbst Reflektierter erkennt noch nicht die Wirkung dessen, was er von sich gibt und andere draus verstehen können/könnten.

Wer sagt "nicht wirklich Zeit" haben, muss sich nicht wundern, wenn sie sofort beendet.

Er hat zwar Interesse, aber kein grosses, um sich selber anzustrengen und mal auf seines dann zu verzichten. Ein Habenwoller, statt Gebenkönner zum Gelingen.

Kann aber auch sein, dass er nur im Moment kaum Zeit zuviel hat.

Das klingt eher so, dass er jetzt denkt, dass jetzt seine Nachricht "Ja, aber ich habe nicht wirklich Zeit." viel zu direkt war.

Und es sich eig. gar nicht so streng anhören soll, als er es geschrieben hat.

Und das "Oh je..." denkt er jetzt, warum hab dich das jetzt bloß so streng geschrieben, ohje, jetzt habe ich es vergeigt.

DoroA
Fragesteller

Aber das heisst im Grunde doch, das er keine Zeit hat

Julian2003J  02.08.2022, 11:12
@DoroA

Ja, aber er wollte es nicht so abweisend rüber bringen, wie er es wahrscheinlich bei dir gemacht hat.

DoroA
Fragesteller
@Julian2003J

Aber es war im Grunde eine Abweisung, Abfuhr, Abneigung...​

Julian2003J  02.08.2022, 11:19
@DoroA

Nein es war keine Abweisung, Abfuhr oder eine Abneigung.

Ich gebe dir mal ein Beispiel, was ich heute zum Beispiel hatte.

Meine Chatpartnerin hat mit mir geschrieben:

Sie: Guten Morgen 😊 , hast du Lust zu schreiben?

Ich: Guten Morgen 😊🙃, ich muss jetzt frühstücken

Sie: Ok 🙃

(Nach dem Frühstück)

Ich: Jetzt kann ich schreiben 😊

Dann haben wir geschrieben.

Vielleicht ist er enttäuscht

DoroA
Fragesteller

Aber es war eine Abweisung, Abfuhr, Abneigung, ein Nein und auch das sie nicht weiter nerven soll.. So verstehe ich das.