Wann muss Mann aus der Wohnung raus sein?

2 Antworten

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Es ist ein reines Entgegenkommen der Vormieter, wenn sie dir im Oktober bereits den Schlüssel übergeben. Sie zahlen bis zum 31.10. Miete und dürfen auch so lange in der Wohnung bleiben. Du hast auf den Schlüssel erst Anrecht ab dem 01.11. mit Beginn deines Mietvertrages.

Du musst dich also damit abfinden, die Vormieter sind im Recht.

Gerhart  15.10.2023, 21:40

Die Vormieter übergeben die Wohnung an den Vermieter nach Mietende und der Vermieter übergibt die Wohnung mit Mietbeginn am 1.11.23 an dich. So sieht es das Mietrecht vor!

Ja, das dürfen die. Du hast erst ab 1.11. Anspruch auf die Schlüssel. Das Du Deine alte Wohnung zum 31.10. gekündigt hast, ist nicht das Problem des neuen Vermieters. Normalerweise kündigt man überschneidend, also in dem Fall frühestens zum 30.11. Der Fehler liegt eindeutig bei Dir.