wann muss ein Hausmeister erreichbar sein?

7 Antworten

Hausmeister haben, wie alle anderen Arbeitnehmer, "normale" Arbeitszeiten. Darüber hinaus müssen sie nicht zur Verfügung stehen.

Um was genau geht es denn?

Sorry, als Mieter zahlt man diesen Hausmeister-Service definitiv mit, ist in meiner Nebenkosten Abrechnung aufgelistet .

Jährlich fallen somit 180 € Kosten an , dazu noch Reinigungskosten Treppenhaus 50 €, Außenanlagen 20 €

Die Eigentümer zahlen ihn ebenso, in Form des Hausgeldes !!

aschira1  17.06.2023, 12:05

Genauso sieht es aus? Wir bezahlen die Hausmeisterkosten über die Betriebskostenabrechnung. Leider gibt es zunehmend Probleme mit Vermietern und ihren Hausmeistern. Da in den Städten die Kosten immer weiter steigen geraten die Vermieter auch immer weiter unter Druck. Das Haus wirft immer weniger Gewinne ab. Leider hat Deutschland sich als Staat komplett verabschiedet, Und was einmal als Grundrecht bestand, Wohnraum, Strom und Wasser ist jetzt einem privaten Sektor zum Opfer gefallen. Unser gesamter Wohnraum gehört heute der Börse. Private Investoren die ganze Häuserblocks aufgekauft haben. Das hat natürlich Folgen für unsere Wohnkultur. Früher waren Vermieter und Mieter bemüht in einer anständigen Kooperation zusammenzuarbeiten da beide voneinander abhängig waren. Das führte zu einem gemeinsamen Ziel staatlicher Verantwortung. Vermieter waren daran interessiert das ihr Haus seinen wert bewahrt. Dieser Wert ist aber verloren gegangen da Vermieter ihren Wert heute über die Börse generieren. Wir, die Mieter sind immer mehr der Willkür dieser gewinnorientierten Vermieter ausgesetzt. Ihr glaubt gar nicht was Vermieter sich alles einfallen lassen um Kosten zu sparen. Außerdem haben wir festgestellt, das private Vermieter sich als Schlepperbanden betätigen, nachdem die Regierung Gesetze erlassen hat, die privaten Vermietern erlaubt Migranten aufzunehmen. Wir haben uns gewundert warum wir ständig neue Mieter haben? Bei uns ziehen ständig neue Mieter ein und wieder aus. Das ist so nicht üblich. normalerweise leben Menschen über Jahre in derselben Wohnung. Das hängt auch vom Alter ab. junge Leute ziehen öfter um als alte Menschen. Aber so extrem wie bei uns im Haus habe ich das noch nie erlebt. Es finden keine Besichtigungstermine mehr statt und trotzdem haben wir ständig neue Mieter. Wo kommen die her? Wir haben dann erfahren das unser Mieter Migranten nach Deutschland holt indem er leerstehende Wohnungen direkt an Flüchtlingsorganisationen verteilt. Das bedeutet also dass diese Wohnungen den Deutschen gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Das ist ein Skandal. Hier findet eine regelrechte Vertreibung von Einheimischen statt. Und ich kann es einfach nicht verstehen, dass wir da Tatenlos bei zusehen wie man unser Land kaputtmacht. Auf jeden Fall hat unser Vermieter und sien Hausmeister inzwischen damit angefangen uns zu terrorisieren. Erst wurde beim Müll die Tür ausgebaut so das wir ständig Probleme mit fremden hatten, die ihren Müll bei uns reinschmeißen. Das haben wir natürlich dem Vermieter gemeldet aber die verkaufen uns nur noch für Dumm. Da sagt der Verwalter wir sollen uns Ausweis und Adresse geben lassen von den Leuten die ihren Müll bei uns reinschmeißen. Und das meint der ernst. 2 Wochen später ist auch die Haustür plötzlich kaputt. Das schloss schließt nicht mehr so das jeder rein kann. Da behauptet der Vermieter das gehört so. Uns hat es dann gereicht wir haben dann eine Frist gesetzt mit einer Abmahnung. Plötzlich haben sie ganz schnell gehandelt und die Tür wieder repariert. Gehörte wohl doch nicht so. Heute weiß ich was dahinter steckt die wollen das Gemeinschaftsgefühl im Haus zerstören. Deutschland wird privatisiert. Die Energiewende wird dafür sorgen, dass Millionen von Deutschen ihre Wohnungen verlieren, weil die Vermieter die Häuser lieber abreißen, statt sie zu sanieren. Aber selbst wenn sie sanieren werden die Mieten danach drastisch ansteigen. Das können sich viele nicht mehr leisten und verlieren die Wohnung. das ist ein Verdrängungsprozess der hier stattfindet. Die Vermieter arbeiten mit der Politik zusammen. Das ist ja kein staatlicher Wohnraum mehr. Das sind private Konzerne die unseren Wohnraum Heute kontrollieren

wann muss ein Hausmeister erreichbar sein?

Das legt sein Arbeitgeber fest.

Sollte es ein wirklich ernsthaftes !!! Problem ( dessen Beseitigung definitiv nicht warten kann ) geben, musst Du halt im Falle X selbst einen Notdienst verständigen.

Wie es der Arbeitgeber festlegt. Viele haben Bereitschaftsdienste.

Der Hausmeister muss so lange erreichbar sein wie es in seinem Vertrag mit dem Arbeitgeber/Auftraggeber ausgemacht ist.