Wann kommt der Stimmbruch bei transmännern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirkt sich wohl sehr unterschiedlich aus. Bei einem Freund hat es auch mehrere Monate gedauert und er klingt nicht so tief, wie ein anderer, der ähnlich lang Testo kriegt.

Vielleicht mit deinem Endo sprechen? Vielleicht kann er dir mehr sagen. Oder ggf. die Dosis erhöhen? 4 Monate kommen dir vielleicht schon lang vor, aber eigentlich, für das was der Körper alles bewältigen muss, ist das gar nicht sooo lang.

Stimmbruch bei biologischen Männern dauert auch bis zu einem Jahr. Und das liegt auch am Testo. Also gib dir Zeit. Es kann natürlich auch sein dass deine Stimme nicht so tief wird. Das gibt es ja auch bei biologischen Männern. Manche haben tiefere stimmen und manche höhere. Liegt auch an den Genen.

es kommt ganz darauf an, wie hoch deine dosis ist, wie dein körper darauf reagiert etc. bei mir hat der stimmbruch ca. nach 3 monaten angefangen und jetzt, nach 9 monaten bin ich mitten drin. aber gib deinem körper zeit, das kommt alles noch, jeder hat sein eigenes tempo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

ich hatte nie so nen plötzlichen Stimmbruch. Meine Stimme ist langsam mit der Zeit tiefer geworden. Ich selbst hab das kaum mitbekommen, aber die Leute um mich herum (besonders die, die man nicht täglich sieht) haben den Unterschied gehört. Ich hab auch regelmäßig audios für mich selbst gemacht, dann kann man das für sich selbst besser vergleichen. Meine stimmendysphorie ist aber leider bis jetzt noch nicht ganz weg, aber auf jeden Fall deutlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucas6798
Fragesteller

Und ab wann, also ab welchen Monat war das bei dir ungefähr? Wenn ich meine Audios anhöre klinge ich exakt gleich, da bestätigen mir auch alle im Umfeld, da hätte ich mir das Testo auch sparen können, bin nur behaarter und so ...natoll

Das ist genetisch bedingt. Die einen bekommen den Stimmbruch direkt mit dem Beginn von Testo, andere brauchen bis zu einem Jahr bis zum Stimmbruch. Das ist bei biologischen Jungs auch nicht anders. Mach dir keinen Stress ;)