Kommt der Nikolaus am 5. oder am 6.Dezember?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen die Leute unterschiedlich. Aber am 5. DEzember nicht.

Entweder er stellt die Sachen in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember in die (geputzen) Stiefel.

Oft kommt er auch im Laufe des Nachmittages "persönlich"

Meist kommt der Nikolaus am Abend des 5. Dezember und legt kleine Geschenke in die Stiefel der Kinder. Manche feiern Nikolaus auch am 6. Dezember morgens, oder abends mit einem Besuch des Nikolaus.

Er kommt am 6. Dezember, also morgen. Hoffe konnte helfen!

Ja aber abends oder Morgens ;D ?

0
@Falu25

zu jeder Zeit... bist nicht das einzige Kind im ganzen Universum! Nein... hier in der Schweiz triffst Du ihn überall...

0

ach ja und steck sie (die Nikoläuse) in die Schuhe. Das ist Brauch;)

0

Was kriegt ihr zum Nikolaus und zum Geburtstag immer?

Hey,

Heute ist ja Nikolaus und als wir klein waren gabs immer einen Nikolaus und noch kleine Schokoladen, mittlerweile, weiß nur noch so ne schöne Geste ist, einen Nikolaus...in meinen Augen mehr als genug.

Meine Klasse postet aber andauernd von der von richtigen Bergen an Süßigkeiten und sogar richtigen Geschenken...Ich verstehe das nicht...Ich wusste ehrlich gesagt nicht das es Leute gibt die an Nikolaus Geschenke kriegen...Ich finde das ziemlich unnötig...immerhin ist in ein paar Tagen Weihnachten und ich geh mal davon aus, das die meisten da Geschenke kriegen.

Auch zu meinem Geburtstag kriege ich keine Geschenke, aber ich finde das nicht schlimm, meine Eltern ermöglichen mir ja immerhin das ganze Jahr über extrem viel. Mein Geschenk ist dann halt, dass sie die Feier dann zahlen, und das ist ja meistens kein Ding von 10€ deswegen bin ich ihnen sehr dankbar dafür.

Wieder sieht es bei meinen Freunden komplett anders aus...Sie werden überschüttet mit Ballons, Geschenken, Süßigkeiten etc.

Wie läuft das denn bei euch so an euerem Geburstag und Nikolaus, oder wenn ihr älter seit, bei euren kindern?

...zur Frage

Nikolausaktion in der Schule planen ,woher 1000 Schokonikoläsuse?

Wie jedes jahr gibt es an unserer Schule Schokonikoläuse die man anderem Schenken kann die sogenannte Nikolausaktion allerdings stellt sich due Frage woher über 1000 Nikoläuse beschaffen( pro Nikolaus 1€) Wenn metro keine mehr in dieser preiskategorie führt?

...zur Frage

Wieviel sollte man einem 15 Monate alten Kind zu Nikolaus und Weihnachten schenken?

Hallo ich habe eine Frage. Meine Frau hat heute das Nikolausgeschenk für unsere Tochter mitgebracht und ich finde es mal wieder total übertrieben. Es sind 2 Kisten duplo! Als ich klein war gab es zum Nikolaus ne Tafel Schokolade 1-2 Mandarinen und vielleicht ein kleines Spielzeug. Ein Modellauto oder so, und es hat gereicht. Zu Weihnachten habe ich ihr 50€ als Limit gesetzt (damit sie wenigstens unter 100 bleibt) nicht weil ich geizig bin sondern, weil ich finde das das reicht. Sie soll ja alles bekommen, was sie braucht, aber übertreiben muss man es nicht und außerdem sollten an Weihnachten ja andere Werte im Vordergrund stehen. Wenn ich dran denke was sie alles zum Geburtstag bekommen hat, und wie lange sie damit gespielt hat.

Wüsste jetzt gerne mal was ihr dazu sagt bzw wie ihr das handhabt.

Danke fürs lesen

...zur Frage

Kommt der Nikolaus am 5. oder am 6. Dezember?

Diese Frage hat heute in der Arbeit einen regelrechten Streit ausgelöst:D Wer weiß es genau???

...zur Frage

Wann kommt der Nikolaus in Baden-Würtemberg?

Wir haben eine Diskussion zuhause, wann denn der Nikolaus kommt, also den Hausbesuch bei den Kindern macht.

Als ich Kind war, kam er am Vorabend, also am 5. Dezember, und das oft mit seinem Gesellen Knecht Ruprecht. Bei den Kids, bei denen er nicht vorbei kam sondern den Stiefel befüllte, tat er dies in der Nacht vom 5. auf 6. Dezember.

Nun sagen manche, dass er immer nur am 6. kommen würde.

Ja, was denn nun? Hoffentlich ist das nun gleich endgültig geklärt.

Also, wann kommt der Nikolaus persönlich ins Haus:

...zur Frage

Warum heißen der Nikolaus und der Weihnachtsmann unterschiedlich, obwohl es die selbe Person ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?